Selbst ist die Frau! Filmende Bauhäuslerinnen

Filmvortrag von Thomas Tode (Hamburg)

Termin:
Fr 19.06.2026 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Ort:
Museum für Fotografie
Angebot:
Vortrag / Studierende
Erwachsene
Anmeldung:
empfohlen

Zahlreiche der Fotografinnen der Ausstellung „Neue Frau, Neues Sehen. Die Bauhaus-Fotografinnen“ haben auch Filme gedreht. Immerhin haben zwölf Studentinnen des Bauhauses eigene Filme realisiert. Zwei von ihnen arbeiteten an zentralen Werken der deutschen Filmavantgarde als Ko-Autorinnen mit, ohne dafür genannt oder gewürdigt zu werden.In symbiotischen Lebens- und Arbeitsgemeinschaften brachten sie die neue Formensprache des Bauhauses ein.

Andere fanden über die Beschäftigung mit Fotografie zum Medium Film, haben politische und essayistische Annäherungen an ihre Freizeit, soziale Ungleichheit und das Großstadtleben entworfen. Meist dokumentarisch gefilmt, ist nur ein einziger Kurzspielfilm darunter, gedreht mit Laien.

Gemeinsam ist ihnen das Interesse für Modernität, Lebensreform und Gleichberechtigung. Mit Filmausschnitten von Erna Niemeyer, Lore Leudesdorff, Ivana Tomljenovic, Ella Bergmann-Michel, Ellen Auerbach und Grete Stern.


Teilnahme und Eintritt frei

Selbst ist die Frau! Filmende Bauhäuslerinnen
Filmvortrag von Thomas Tode (Hamburg)
Fr 19.06.2026 17:00 Uhr - 19:00 Uhr

0 EUR Teilnahme und Eintritt frei

In Kürze buchbar

Anmelden

Im Kalender eintragen

Newsletter abonnieren