Dr. Sigrid Wollmeiner

Referatsleiterin (Referat Publikationen, Merchandising)

s.wollmeiner[at]smb.spk-berlin.de

Vita

Seit 2014 Referatsleiterin Publikationen & Merchandising in der Generaldirektion der Staatlichen Museen zu Berlin
2008 - 2014 Sachbearbeiterin Publikationsvorbereitung im Referat Publikationen & Merchandising in der Generaldirektion der Staatlichen Museen zu Berlin
2007 - 2008 freie Lektorin
2006 - 2007 Volontariat im Verlag
1995 - 2005 freiberufliche Journalistin und Autorin
1989 - 2000 Studium Kunstgeschichte (Hauptfach), Klassische Archäologie und Philosophie (Nebenfächer) in Bonn (Dr. phil, M.A.)
1986 - 1989 Kaufmännische Ausbildung

Ausgewählte Publikationen

• Wollmeiner, Sigrid: "Natur-Kunst. Entstehung, Entwicklung und Perspektive einer alternativen Kunst im Außenraum“, in: Symposium Raum für Skulptur - Zeit für Fragen, Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden, Wiesbaden 2005.
  • Wollmeiner, Sigrid: "Land Art oder Natur-Kunst? Günther Ueckers Umgang mit der Natur und ihrem Material“, in: Klaus Gereon Beuckers (Hrsg.): Günther Uecker. Die Aktionen, Petersberg 2004.
  • Wollmeiner, Sigrid: Natur-Kunst. Künstlersymposien in Deutschland, Petersberg 2002.

Mitarbeiter*innen der Staatlichen Museen zu Berlin

Hier stellen sich die Mitarbeiter*innen in den Museen und Einrichtungen der Staatlichen Museen zu Berlin mit ihrem beruflichen Werdegang und ihren Arbeitsschwerpunkten vor.