10.06.2026
Die Neue Nationalgalerie geht eine langfristige Kooperation mit der Mercedes-Benz Art Collection ein. 30 hochkarätige Werke der Unternehmenssammlung aus Stuttgart werden dauerhaft in Berlin zu sehen sein. Die zunächst auf zehn Jahre angelegte Dauerleihgabe beinhaltet bedeutende künstlerische Positionen des 20. Jahrhunderts, die bisher in der Sammlung der Nationalgalerie fehlten. Ab dem 10. Juni 2026 werden fünf erste Werke von Max Bill, Adolf Fleischmann, Camille Graeser, Helga Philipp und Ulrike Rosenbach in der aktuellen Sammlungspräsentation „Zerreißprobe. Kunst zwischen Politik und Gesellschaft“ zu sehen sein.
Pressemitteilung (PDF, 129 KB)
ZIP-Datei (ZIP, 116 KB)
Nachricht
Zentrale Werke der Mercedes-Benz Art Collection gehen als Dauerleihgabe an die Neue Nationalgalerie (02.06.2026)
Aktuelle Berichterstattung
Audio-, Foto-, und Drehanfragen außerhalb aktueller Berichterstattung