Aktuell haben nur ausgewählte Museen, Ausstellungen und Einrichtungen der Staatlichen Museen zu Berlin für den Publikumsverkehr geöffnet. Für den Besuch erforderliche Zeitfenstertickets können online oder an der Kasse gekauft werden. Weitere Informationen

Aktuelle Informationen anlässlich der Corona-Pandemie

Bitte beachten Sie, dass bis auf Weiteres keine presseöffentlichen Termine zu Sonderausstellungen stattfinden. Bei Interesse an individuellen Presseterminen wenden Sie sich bitte an uns. Journalist*innen mit gültigem Presseausweis können für alle geöffneten Museen kostenfreie Zeitfenstertickets zum Wunschtermin online buchen: www.smb.museum/tickets.

Anträge auf Genehmigungen für Film-, Foto- und Audioaufnahmen finden Sie im Service-Bereich. Bitte beachten Sie auch unsere Service-Hinweise zur aktuellen und nicht aktuellen Berichterstattung.

Für Fragen zu den Pressebildern oder zu den Nutzungs- und Urheberrechten stehen wir Ihnen unter pressebilder[at]smb.spk-berlin.de zur Verfügung. Für die kommerzielle Nutzung von Abbildungen (auch für wissenschaftliche Publikationen) kontaktieren Sie bitte die Bildagentur bpk.

Um Sie kontinuierlich über die Staatlichen Museen zu Berlin informieren zu können, besteht die Möglichkeit, sich für unseren Presseverteiler anzumelden. Ihre persönlichen Daten werden nach den Richtlinien des Datenschutzes vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mechtild Kronenberg
Referatsleitung
Presse, Kommunikation, Sponsoring
E-Mail: kommunikation[at]smb.spk-berlin.de