Spätgotik. Aufbruch in die Neuzeit: Podcast-Folge #3 „Alte und neue Medien“

Podcast

Das 15. Jahrhundert ist ein Jahrhundert der Medienrevolutionen. Bahnbrechende Erfindungen führten zur Entwicklung neuer Verbreitungswege und Bildsprachen. Michael Roth, stellvertretender Direktor des Kupferstichkabinetts, spricht mit Sebastian Preuss über Superstars der Grafikszene, die technischen Finessen von Holz- und Kupferstich und die Gutenbergbibel als Marketing-Coup

Die Ausstellung „Spätgotik – Aufbruch in die Neuzeit“ in der Berliner Gemäldegalerie widmete sich der Kunst des 15. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum. Im Gespräch mit WELTKUNST-Chefredakteurin Lisa Zeitz und Senior Editor Sebastian Preuss diskutieren die Ausstellungskuratoren die großen Themen und herausragenden Kunstwerke der Übergangszeit vom Mittelalter zur Renaissance. Ein Podcast von WELTKUNST und den Staatlichen Museen zu Berlin.