Bitte beachten Sie die geänderten Öffnungszeiten der Staatlichen Museen zu Berlin seit 16. April 2024. Mehr

Die Verkündigung | Schlüssel zur christlichen Kunst

Film

Ein Film der Reihe, der sich mit einer der zentralen Figuren des Christentums beschäftigt: der Jungfrau Maria. Im Mittelpunkt steht die Verkündigung, die anhand einer Elfenbeinfigur aus Westdeutschland, „Die Verkündigung“, um 1000 im Bode-Museum und Piero del Pollaiuolos „Verkündigung“, um 1470 in der Gemäldegalerie, besprochen wird.

Präsentiert von VCS-Direktor Professor Ben Quash und der stellvertretenden Direktorin Dr. Jennifer Sliwka.

Kunstwerke: Westdeutschland, Die Verkündigung, um 1000 im Bode-Museum und Piero del Pollaiuolo, Die Verkündigung, um 1470 in der Gemäldegalerie.

Diese Kurzfilme, die in Zusammenarbeit mit dem Visual Commentary on Scripture, dem King's College London und den Staatlichen Museen zu Berlin produziert wurden, erzählen die Geschichte der Jungfrau Maria anhand der Schätze – sowohl Skulpturen als auch Gemälde – des Bode-Museums und der Gemäldegalerie. Die Filme sollen die dabei unterstützen, einige der größten christlichen Kunstwerke Europas sowie die Texte, die sie inspiriert haben, zu verstehen, zu lesen und zu genießen. Zudem  sollen sie das heutige Publikum zu neuen Interpretationen und Einsichten anregen.