Der zweite Blick: Frauen | Sara Nuru

Film

„Frauen“ bilden den zweiten Schwerpunkt der mehrteiligen Ausstellungsreihe „Der zweite Blick“. Anhand der Objekte und der Vergegenwärtigung der jeweils abgebildeten Persönlichkeit können Sie sich mit der Rolle der Frau in der Geschichte, ihrer Wahrnehmung in der Gesellschaft und der künstlerischen Umsetzung der auf Frauen bezogenen Bildthemen auseinandersetzen. Welche Geschichten stehen hinter den Objekten, die Frauen darstellen? Wer waren diese Frauen? Warum und wie werden sie im Museum präsentiert? Eine Brücke zur Gegenwart und den zeitgenössischen Diskursen schlägt schließlich die Frage: Was verbindet sie mit heutigen Berlinerinnen?

Sara Nuru gewann 2009 als erste Person of Color bei der Fernsehshow „Germany’s Next Topmodel". Kurz nach ihrem ersten Besuch der New Yorker Fashion Week reiste sie in das Heimatland ihrer Eltern, nach Äthiopien, wo sie mit der Armut der Bevölkerung konfrontiert wurde. Diese Erfahrung erweckte den Wunsch sich sozial zu engagieren. Seither unterstützt sie nicht nur mit ihrem eigenen Verein nuruWomen äthiopische Frauen mit Mikrokrediten, sie betreibt auch gemeinsam mit ihrer Schwester Sali Nuru das soziale Unternehmen nuruCoffee. Hier setzen sich die Schwestern vor allem für Frauen ein, da sie in der Wertschöpfungskette immer noch am meisten benachteiligt werden, ein selbstbestimmtes, unabhängiges Leben zu führen. Für ihre Arbeit hat das Bundesministerium für wirtschaftliche  Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) die gebürtige Erdingerin 2018 zur Botschafterin für fairen Handel ernannt.