Der zweite Blick: Frauen | Angelika Müller

Film

„Frauen“ bilden den zweiten Schwerpunkt der mehrteiligen Ausstellungsreihe „Der zweite Blick“. Anhand der Objekte und der Vergegenwärtigung der jeweils abgebildeten Persönlichkeit können Sie sich mit der Rolle der Frau in der Geschichte, ihrer Wahrnehmung in der Gesellschaft und der künstlerischen Umsetzung der auf Frauen bezogenen Bildthemen auseinandersetzen. Welche Geschichten stehen hinter den Objekten, die Frauen darstellen? Wer waren diese Frauen? Warum und wie werden sie im Museum präsentiert? Eine Brücke zur Gegenwart und den zeitgenössischen Diskursen schlägt schließlich die Frage: Was verbindet sie mit heutigen Berlinerinnen?

Der Frauentreff Olga ist eine Anlauf und Beratungsstelle für drogenkonsumierende Frauen, Trans*Frauen und Sexarbeiter*innen an der Kurfürstenstraße. Grundversorgung wie Wäsche waschen, duschen, schlafen und eine warme Mahlzeit gehört ebenso zu ihrem Angebot wie medizinische Hilfen und muttersprachliche Drogen-, Rechts- sowie Sozialberatung. Hier arbeitet Angelika Müller seit 22 Jahren als Krankenschwester. Mit 15 Jahren hat sie ihre erste Ausbildung als Arzthelferin begonnen und sich gleich nach Abschluss zur examinierten Krankenschwester beim Deutschen Roten Kreuz ausbilden lassen, wo sie mehrere Jahre als Intensivkrankenschwester gearbeitet hat. Nach einem über zehnjährigen Aufenthalt in Griechenland arbeitet sie seitdem beim Frauentreff Olga als Krankenschwester.