Der zweite Blick: Frauen | Anastasia Biefang

Film

„Frauen“ bilden den zweiten Schwerpunkt der mehrteiligen Ausstellungsreihe „Der zweite Blick“. Anhand der Objekte und der Vergegenwärtigung der jeweils abgebildeten Persönlichkeit können Sie sich mit der Rolle der Frau in der Geschichte, ihrer Wahrnehmung in der Gesellschaft und der künstlerischen Umsetzung der auf Frauen bezogenen Bildthemen auseinandersetzen. Welche Geschichten stehen hinter den Objekten, die Frauen darstellen? Wer waren diese Frauen? Warum und wie werden sie im Museum präsentiert? Eine Brücke zur Gegenwart und den zeitgenössischen Diskursen schlägt schließlich die Frage: Was verbindet sie mit heutigen Berlinerinnen?

Anastasia Biefang wurde 1974 in Krefeld geboren und ist seit 1994 als Offizierin in der Bundeswehr tätig. Sie studierte Pädagogik, durchlief verschiedene Führungs- und Stabsverwendungen, absolvierte den Generalstabslehrgang der Bundeswehr und diente als Referentin im Bundesministerium der Verteidigung. 2017 wurde Anastasia Biefang die erste offen transgeschlechtliche Bataillonskommandeurin der deutschen Streitkräfte. Sie lebt in Berlin und arbeitet aktuell als Referatsleiterin im Kommando Cyber- und Informationsraum in Bonn. Während ihrer Dienstzeit war sie zweimal im Einsatz in Afghanistan. Die Aktivistin engagiert sich ehrenamtlich als Stellvertretende Vorsitzende von QueerBw und setzt sich für die Rechte von LGBTIQ* ein. Seit 2020 schreibt sie für das LGBTIQ* Magazin MANNSCHAFT die Kolumne „Die Transperspektive".