Women in Architecture (WIA) Berlin 2021: Online-Führung zur Kulturbaustelle Museumsinsel Berlin am 10. Juni 2021

09.06.2021
Museumsinsel Berlin

Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) beteiligt sich an Women in Architecture (WIA) Berlin 2021, dem ersten Festival zu Frauen in der Architektur in Berlin. Rund 30 Akteurinnen bieten vom 1. Juni bis 1. Juli 2021 über 60 Veranstaltungen an vielen verschiedenen Orten der Stadt – unter anderem auf der Museumsinsel Berlin – und zu unterschiedlichen Themen an – alles unter dem Motto „Baustelle Gleichstellung | Equality Under Construction“.

Zum Programm des Festivals trägt auch das BBR mit zwei virtuellen Veranstaltungen bei:

• Eine Online-Führung am 10. Juni 2021 ab 18 Uhr ermöglicht spannende Einblicke in aktuelle Entwicklungen auf der Museumsinsel Berlin. Der Fokus liegt dabei auf zwei bedeutenden Kulturbaustellen: dem ‌Pergamonmuseum und der James-Simon-Galerie. Die verantwortliche BBR-Referatsleiterin Barbara Große-Rhode berichtet gemeinsam mit den Projektleiterinnen über Aufgaben und Arbeitsabläufe im Zusammenhang mit diesen umfangreichen Baumaßnahmen.
  • Am 17. Juni 2021 ab 18 Uhr stellen Referatsleiterinnen des BBR im Rahmen von Kurzvorträgen Großprojekte vor, die sie maßgeblich steuern beziehungsweise gesteuert haben. In einer anschließenden Diskussionsrunde erörtern Fachfrauen aus dem Baubereich neben aktuellen Berufs- und Rollenbildern unter anderem die Aspekte Chancengleichheit, geschlechtsspezifische Herausforderungen sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Beide Streams sind ab den genannten Zeitpunkten unter ‌www.bbr.bund.de/wia-berlin-2021 abrufbar.