18.05.2026
Kulturforum
Am Mittwoch, 17. Juni 2026 startet am Kulturforum Berlin mit dem ARTE-Sommerkino wieder die Freiluftkino-Saison. Bis zum 28. August 2026 werden auf dem Platz vor dem Eingang zur Gemäldegalerie die schönsten Kinofilme der vergangenen Monate und besondere Publikumslieblinge gezeigt.
Wie bereits in den vorherigen Jahren hat die Yorck Kinogruppe, die das Sommerkino in Kooperation mit den Staatlichen Museen zu Berlin und dem deutsch-französischen Kultursender ARTE veranstaltet, ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm zusammengestellt. Alle Filme werden in Originalfassung mit Untertiteln oder Originalfassung mit englischen Untertiteln gezeigt.
Eröffnet wird die Saison am 17. Juni um 21:45 Uhr mit „Mit leiser Stimme“, frisch aus dem Berlinale-Wettbewerb, der eine bewegende Geschichte über Familie und queere Identität erzählt, als eine junge Frau nach einem Todesfall in der Familie zurück in ihre Heimat in Tunesien kehrt.
Weitere ausgewählte Highlights der ersten Saisonhälfte:
Vollständiges Programm und Ticketvorverkauf: über die Yorck-Website
Tickets sind online erhältlich, Restkarten gibt es an der Abendkasse.
Eintritt:
Für das leibliche Wohl ist mit Getränken und Snacks gesorgt, und an kühleren Tagen können an der Kinokasse Decken ausgeliehen werden.
Im Sommer 2002 und 2003 wurden im Rahmen des „Museumsfilmfestivals“ die beliebtesten Kinofilme der vergangenen Monate noch einmal präsentiert. In den folgenden Jahren zieht das Freiluftkino auf die Museumsinsel Berlin um. 2007 kehrt es unter der Regie von Yorck-Kino an das Kulturforum zurück. Seitdem werden hier alljährlich die schönsten Filme der letzten Monate, Originalversionen, Vorpremieren und Filmreihen zu den Museumsausstellungen gezeigt, manchmal in Anwesenheit der Darsteller*innen.