ReBoot Culture: Music Sessions in der Gemäldegalerie

13.01.2023
Gemäldegalerie

Die Gemäldegalerie der Staatlichen Museen zu Berlin beteiligt sich an der zweiten Staffel von ReBoot Culture, einer Kooperation von YouTube Music, dem digitalen Musikmagazin DIFFUS, Google Arts & Culture und der Initiative Musik mit verschiedenen Kulturinstitutionen. Die in der Gemäldegalerie aufgezeichneten Live-Konzerte von Cloudy June und Lena&Linus sind jetzt bei YouTube abrufbar.

ReBoot Culture wurde 2021 initiiert, um Livebranche, Musikindustrie und Künstler*innen Ressourcen und eine Plattform in Zeiten der Pandemie zu bieten. Die Reihe soll das Bewusstsein dafür schärfen, dass die Auswirkungen der Pandemie und der Energiekrise Live-Industrie und Künstler*innen vor ähnliche Herausforderungen stellen wie kulturelle Institutionen. Im Fokus der Reihe steht der Ansatz, den Austausch zwischen renommierten Einrichtungen und etablierten ebenso wie aufstrebenden Musiker*innen zu fördern und die vermeintlich verschiedenen Welten zusammenzubringen, um Barrieren zwischen Hoch- und Popkultur abzubauen.

Cloudy June und Lena&Linus in der Gemäldegalerie

In der Gemäldegalerie wurden für die Reihe je zwei Songs der Singer-Songwriterin Cloudy June und des Indie-Pop-Duos Lena&Linus aufgezeichnet. Außerdem gibt es ein Behind-the-Scenes-Video über die Dreharbeiten im Museum. Die in der Gemäldegalerie entstandenen Videos sind in der YouTube-Playlist mit allen ReBoot Culture Live Sessions zu finden.

Dagmar Hirschfelder, Direktorin der Gemäldegalerie, über die ReBoot-Culture-Konzerte:

Ich finde es eine großartige Idee, Pop-Musiker*innen in der Gemäldegalerie performen zu lassen. Denn wir möchten kein elitärer Kunsttempel sein, sondern ein Ort, an dem auch junge Menschen zusammenkommen, sich begegnen und austauschen. Mir liegt viel daran, Berührungsängste abzubauen. Musik und Malerei haben ja viel gemeinsam, beide sprechen unsere Gefühle an, lösen etwas in uns aus. Die Texte von Cloudy June kreisen oft um weibliche Selbstermächtigung. Damit regen sie auch dazu an, die Rollenbilder zu hinterfragen, um die es in vielen unserer Gemälde geht.

Die ReBoot Culture Sessions werden auf den YouTube-Kanälen der ausgewählten Künstler*innen sowie der jeweiligen Einrichtungen und des Musikmagazins DIFFUS veröffentlicht. Neben der Gemäldegalerie der Staatlichen Museen zu Berlin beteiligen sich u. a. das Museum für Kommunikation Berlin, das Museum für Naturkunde Berlin, die Berliner Staatsoper und das Belvedere in Wien.