Rathgen Heritage Science Scholarship 2019

13.02.2019
Rathgen-Forschungslabor

Die seit 2009 jährlich ausgeschriebene „Rathgen Heritage Science Scholarship” soll dem akademischen Nachwuchs ermöglichen, ein eigenes 3 monatiges Forschungsvorhaben am Rathgen-Forschungslabor durchzuführen.

Das Rathgen-Forschungslabor ist das Fachinstitut für konservierungswissenschaftliche, kunsttechnologische und archäometrische Belange der Staatlichen Museen zu Berlin. Es führt materialübergreifend entsprechende Untersuchungen an Museumsobjekten durch und bearbeitet naturwissenschaftliche Fragestellungen aus der Denkmalpflege und der Erhaltung archäologischer Stätten.

Das Rathgen-Forschungslabor setzt die Arbeit des am 1. April 1888 als Chemisches Labor der Königlichen Museen zu Berlin gegründeten ältesten Museumslabors der Welt fort und ist nach seinem ersten Direktor Friedrich Rathgen benannt.

Der Förderkreis des Rathgen-Forschungslabors e.V. hat sich zur Aufgabe gestellt, die Arbeit des Rathgen-Forschungslabors in vielfältiger Weise zu unterstützen, unter anderem durch die Förderung von Projekten des wissenschaftlichen Nachwuchses in den naturwissenschaftlichen Bereichen der Biologie, Chemie und Physik und zu diesem Zweck die Einrichtung einer „Rathgen Heritage Science Scholarship“ beschlossen.

Rathgen Heritage Science Scholarship

Das seit 2009 jährlich ausgeschriebene „Rathgen Heritage Science Scholarship” soll dem akademischen Nachwuchs ermöglichen, ein eigenes 3 monatiges Forschungsvorhaben am Rathgen-Forschungslabor durchzuführen. Erfolgreiche AntragstellerInnen erhalten ein Stipendium von 900 € (Graduierte mit Hochschulabschluss) bzw. 1200 € (Post-Doc) pro Monat. Gefordert werden zudem gute bis sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift.

Der Bewerbung sind beizufügen:

• 1-2 Seiten mit Titel und Kurzbeschreibung des gewählten Forschungsvorhabens, die benötigten apparativen Ressourcen, der beabsichtigte Zeitrahmen, sowie falls vorhanden eine Zusammenfassung geleisteter Vorarbeiten mit ausgewählter Bibliographie.
  • Lebenslauf und Publikationsliste
  • 2 Referenzschreiben

Bewerbungsfrist für 2019: 11. März 2019

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung elektronisch an rf[at]smb.spk-berlin.de oder per Post an:

Rathgen-Forschungslabor
- Scholarship-