Online-Symposium „Times of Waste – Handling Matter“ am 17. und 18. Juni 2021

14.06.2021
Kunstgewerbemuseum

Vom 17. bis 18. Juni findet das Online-Symposium „Times of Waste – Handling Matter“ statt. Das Thema: Abfallmaterialien. Das Symposium bietet eine Plattform, um vielfältige Beschäftigungen mit dem Thema zur Diskussion zu stellen, und eine Brücke zu schlagen zwischen theoretischer Auseinandersetzung und einem reaktiv-verantwortungsvollen, sorgfältigen Umgang in den Wissenschaften, Künsten und Sammlungen.

Die Veranstaltung ist vom Forschungsteam Times of Waste konzipiert und kuratiert, und in Zusammenarbeit mit dem Cluster Matters of Activity der Humboldt-Universität zu Berlin und dem Kunstgewerbemuseum in Berlin realisiert worden.

Das Programm umfasst unterschiedliche Veranstaltungsformate – von Sound-Installationen über Impulsvorträge bis hin zu Bewegungsworkshops. Darin erkunden Sprecher*innen Gestaltungspraktiken für einen nachhaltigen Umgang mit Material und Ressourcen genauso wie Methoden, um transnationale Materialrecherche zu repräsentieren und zugänglich zu machen. Eine solche Methode ist das museale Sammeln und Ausstellen, was im Symposium exemplarisch durch die Design-Lab-Reihe im Kunstgewerbemuseum und dessen neueste Iteration, das Design Lab #8 Material Loops – Wege in eine kreislauffähige Zukunft repräsentiert wird.

Das vollständige Programm kann als PDF (274 KB) heruntergeladen werden.

Das Symposium findet auf Zoom in englischer Sprache statt, die Teilnahme ist kostenlos. Hier können Sie sich registrieren.