Bitte beachten Sie die geänderten Öffnungszeiten der Staatlichen Museen zu Berlin seit 16. April 2024. Mehr

Neue Direktorin des Kunstgewerbemuseums

19.02.2010
Kunstgewerbemuseum

Anfang April tritt Sabine Thümmler ihr neues Amt als Direktorin des Kunstgewerbemuseums der Staatlichen Museen zu Berlin an und folgt damit Angela Schönberger nach.

Thümmler leitete seit 1991 das Deutsche Tapetenmuseum, das 1993 der Museumslandschaft Hessen Kassel angegliedert wurde. Die promovierte Kunsthistorikerin und frühere Kostümbildnerin bringt reichhaltige Erfahrung zur Konzeption und Organisation von Ausstellungen mit und kann auf eine rege Publikationstätigkeit verweisen.

Eine ihrer Aufgaben sieht die 53-Jährige in der Akzentuierung der Sammlungsbereiche des Museums, um so künftig höhere Besucherzahlen erreichen zu können. In einer Stadt mit zahlreichen Kunst-, Mode- und Design-Akademien weist Thümmler den Sammlungsschwerpunkten Mode und Design eine besondere Rolle zu. Künftige Ausstellungen möchte sie in eine inhaltliche Gesamtstrategie der Häuser am Kulturforum einbinden und die wissenschaftliche Zusammenarbeit mit anderen Sammlungen der Staatlichen Museen zu Berlin stärken.