Bitte beachten Sie die geänderten Öffnungszeiten der Staatlichen Museen zu Berlin seit 16. April 2024. Mehr

Neu im kuratorischen Team der Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof: Alice Koegel

20.01.2020
Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart

Alice Koegel ist seit Januar 2020 neues Mitglied im kuratorischen Team der Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin.

Alice Koegel ist Kunsthistorikerin und Kuratorin. Sie studierte Kunstgeschichte, Klassische Archäologie und Pädagogik in Marburg, London und Köln. 2004 bis 2006 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Museum Ludwig Köln, wo sie unter anderem die Ausstellungen Peter Doig. Studiofilmclub mit einem Fokus auf Kino als „kreolisches“ Medium und Christoph Schlingensief. Church of Fear kuratierte. Von 2006 bis 2007 war sie Projektkuratorin am ZKM l Museum für Neue Kunst in Karlsruhe unter anderem für die Ausstellung Thermocline of Art. New Asian Waves zu Auswirkungen globalgesellschaftlicher Veränderungen auf die zeitgenössische Kunstproduktion in Asien. Von 2007 bis 2008 war sie Kuratorin für zeitgenössische Kunst und Performance an der Tate Modern in London. Von 2008 bis 2019 war sie an der Staatsgalerie Stuttgart Leiterin des Sammlungs- und Ausstellungsressorts Gegenwartskunst und ab 2017 zusätzlich Kuratorin des Archiv Sohm. In Stuttgart kuratierte sie eine Vielzahl von Ausstellungen, Sammlungspräsentationen, Film- und Videoprogrammen zur Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts, darunter die Ausstellungsreihe Offenes Depot (2011-2013).

Zu ihren Arbeits- und Forschungsinteressen zählen unter anderem die Geschichte und gegenwärtige Praxis künstlerischer Auseinandersetzungen mit Museumssammlungen und ihrer Revisionen sowie zeitbasierte Kunst. Als Autorin und Herausgeberin hat sie zahlreiche Texte und Publikationen zur Gegenwartskunst veröffentlicht und fungiert als Mitglied zahlreicher Jurys und Fachgremien. Seit Januar 2020 ist Alice Koegel am Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin tätig als Ausstellungsleiterin und Kuratorin mit einem Schwerpunkt auf zeitgenössische globale Kunst.