museum4punkt0: Digitale Konferenz „Zukunft gemeinsam entwickeln“

21.10.2020

Am 27. und 28. Oktober 2020 veranstaltet das Verbundprojekt museum4punkt0 eine Online-Konferenz zu Erfahrungen und Herausforderungen im Bereich der digitalen Vermittlung in Museen: „Zukunft gemeinsam entwickeln – Digitale Erweiterung musealer Erlebnisse und Prozesse“.

Seit 2017 hat das Verbundprojekt museum4punkt0 neue digitale Wege erforscht, um mit Besucher*innen in Austausch zu treten, individualisierte Angebote für sie zu entwickeln und zusätzliche Zielgruppen anzusprechen. In der digitalen Konferenz werden nun Ergebnisse vorgestellt, Fragen des Online-Publikums beantwortet und in Vorträgen und Round Tables unter anderem diese Fragen diskutiert:

• Wie können Museen von den im Projekt entwickelten Anwendungen und unseren Erfahrungen profitieren?
  • Welchen Einfluss hatten Eindämmungsmaßnahmen von Covid-19 auf die Entwicklung der digitalen Vermittlung?
  • Welche weiteren Schritte müssen in den Museen auf dem Weg in die Digitalität erfolgen?

Die Konferenz findet vollständig online statt und kann als Livestream auf YouTube verfolgt werden. Für die digitale Teilnahme mit der Möglichkeit der Beteiligung an Chats ist eine Anmeldung erforderlich:

Programm

Hinweis: Das Programm kann sich aufgrund neuer Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens kurzfristig ändern.

27. Oktober 2020

10:00 Uhr Eröffnung durch den Präsidenten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz Hermann Parzinger

10:10 Uhr Grußwort der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien Monika Grütters

10:20 Uhr Begrüßung durch die Gesamtprojektleiterin Monika Hagedorn-Saupe

10:25 Uhr Vorstellung von Highlights aus den Teilprojekten durch die jeweiligen Leitungen, illustriert durch circa zweiminütige Filme

11:00 Uhr Keynote des Generalintendanten der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss, Hartmut Dorgerloh: Die digitale Präsenz des Humboldt Forums als sein zweiter Standort

11:30 Uhr Kaffeepause
Präsentationsfilme der Verbundpartner für die digitalen Teilnehmer*innen

12:00 Uhr Vorstellung der im Projekt entstandenen Anwendungen I
Präsentation der Teilprojekte: Deutsches Museum, Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz, Staatliche Museen zu Berlin

13:00 Uhr Roundtable 1 zu den Anwendungen

13:30 Uhr Mittagspause

15:00 Uhr Vorstellung der im Projekt entstandenen Anwendungen II
Präsentation der Teilprojekte: Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven, Museen der schwäbisch-alemannischen Fastnacht (Fastnachtsmuseum Narrenschopf Bad Dürrheim, Fasnachtsmuseum Schloss Langenstein), Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss

16:00 Uhr Roundtable 2 zu den Anwendungen

16:30 Uhr Kaffeepause

17:00 Uhr museum4punkt0: Kommunikation und Verbundarbeit

17:30 Uhr Marinos Ioannides, UNESCO und ERA, Chair, Digital Cultural Heritage:
How a pandemic bumped-up digital cultural heritage in society (Vortrag in englischer Sprache)

18:00 Uhr Abschluss erster Tag

28. Oktober 2020

9:30 Uhr Begrüßung durch den Vizepräsidenten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz Gero Dimter

9:40 Uhr Elizabeth Rosenberg, NEMO:
Results of the European Survey „Impact of the COVID-19 situation on museums in Europe“ (Vortrag in englischer Sprache)

10:10 Uhr Willi Xylander, Jens Wesenberg, Kristin Barber (Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz): „Inhouse / Outside“ – Nutzung und Nachnutzung digitaler Formate

10:40 Uhr Werner Mezger (Fastnachtsmuseum Bad Dürrheim): Immaterielles Kulturerbe museal erleben – digitale Strategien

11:00 Uhr Kaffeepause

11:30 Uhr Georg Hohmann (Deutsches Museum): Das Museum als digitale Plattform

12:00 Uhr Michael Fuchs (Fasnachtsmuseum Schloss Langenstein): Möglichkeiten personalisierter Besucher*innenführung durch Elemente von KI und Machine Learning am Beispiel der Neukonzeption des Fasnachtsmuseums Schloss Langenstein

12:20 Uhr Simone Blaschka (Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven): Digitale Möglichkeiten zur Stärkung historischer Urteilskraft am Beispiel Migration

12:50 Uhr Mittagspause

14:00 Uhr Susan Hazan (Israel Museum): Museums and Agile Narratives – Rethinking the Stories in a 4.0 World (Vortrag in englischer Sprache)

14:30 Uhr Handlungsbedarf für digitale Vermittlung in Zeiten von COVID-19 (Team SPK)

14:50 Uhr Ausblick – Wie geht es weiter bei museum4punkt0?

15:00 Uhr Verabschiedung

15:15 Uhr Ende