MUSEUM IV 2019 – Das Programmheft der Staatlichen Museen zu Berlin ist da!

01.10.2019
Gipsformerei - Kunstmanufaktur seit 1819

Das Programmheft der Staatlichen Museen zu Berlin informiert über aktuelle Ausstellungen und Veranstaltungen. Neben einem umfangreichen Kalender mit Führungen, Workshops, Vorträgen und Konzerten gewährt die Zeitung Einblicke in die Arbeit der Museumsmitarbeiter. Das Heft erscheint vierteljährlich und wird in Kooperation mit dem Tagesspiegel herausgegeben.

Das Programmheft für das vierte Quartal 2019 (Oktober, November, Dezember) liegt wie gewohnt kostenlos in allen Häusern der Staatlichen Museen zu Berlin aus und steht unter www.smb.museum/museumszeitung zum Lesen und als Download zur Verfügung. Es enthält u. a. folgende Themen:

Titelgeschichte

Kampf um Sichtbarkeit: Künstlerinnen der Alten Nationalgalerie. Vor 100 Jahren durften Frauen erstmals an der Berliner Kunstakademie studieren. Doch wie schafften sie es, sich vor diesem Umbruch in der Kunstwelt zu etablieren? Die Ausstellung "Kampf um Sichtbarkeit. Künstlerinnen der Nationalgalerie vor 1919" geht dieser Frage nach und rückt die Frauen und ihre Kunst in den Fokus.

Was macht eigentlich … Anne Sklebitz im Neuen Museum?

Ausstellungen und Veranstaltungen

Das neue Programmheft enthält Artikel zu den Ausstellungen und Projekten...

...sowie dem kommenden Kinder- und Jugendprogramm der Museen, wie den Familiennachmittagen im Haus Bastian.

Museumsshop

Schätze aus den Altertums-Sammlungen