MUSEUM III 2020 — Das Programmheft der Staatlichen Museen zu Berlin ist da!

24.07.2020
Gipsformerei - Kunstmanufaktur seit 1819

Nachdem die Zeitschrift MUSEUM im vergangenen Quartal nicht erschienen ist, liegt das Programmheft für das dritte Quartal 2020 (Juli, August, September) kostenlos in allen geöffneten Häusern der Staatlichen Museen zu Berlin aus und steht unter www.smb.museum/museumszeitung zum online Lesen und als Download bereit.

Das Programmheft informiert über aktuelle Ausstellungen und spannende Themen aus den Museen. So gewährt die Zeitung Einblicke in die Arbeit der Museumsmitarbeiter. Das Heft erscheint vierteljährlich und wird in Kooperation mit dem Tagesspiegel herausgegeben. Es enthält diesmal u. a. folgende Themen:

Interview: „Wir fahren auf Sicht“

Sämtliche Museen waren wegen der weltweiten Pandemie ab März 2020 geschlossen. Der Generaldirektor Michael Eissenhauer und die Stellvertretende Generaldirektorin Christina Haak im Gespräch über die Staatlichen Museen zu Berlin in Zeiten von Corona.

Was macht eigentlich …

Stefan Simon, Direktor des Rathgen-Forschungslabors? Als im März 2020 die Corona-Pandemie Deutschland erreichte, mussten nicht nur die Museen schließen. Auch im kunsttechnologischen Rathgen-Forschungslabor ruhte die Arbeit. Stefan Simon und sein Team starteten kurzerhand eine eigene Produktion von Desinfektionsmittel und Masken.

Special

Welt trifft Stadt

Die Staatlichen Museen zu Berlin sind ein Universalmuseum: Ihre Sammlungen kommen aus der ganzen Welt und umspannen die gesamte Menschheitsgeschichte. Die Geschichte der Museen ist eng mit den Wirren und Umbrüchen des 20. Jahrhunderts verwoben. Eine Reise von der Museumsinsel über das Kulturforum bis nach Dahlem, Köpenick und Charlottenburg. Die Standorte der Staatlichen Museen zu Berlin und ihre Geschichte.

Online-Angebote der Staatlichen Museen zu Berlin

Dank eines vielfältigen Online-Angebots lassen sich die 15 Sammlungen der Staatlichen Museen zu Berlin rund um die Uhr erschließen. In virtuellen Rundgängen, auf der Website der Museen, in der Online-Datenbank SMB-digital und auf dem Blog „Museum and the City“ gibt es unzählige Objekte und Geschichten zu entdecken.

Ausstellungen und Veranstaltungen

Das neue Programmheft enthält u. a. Artikel zu aktuellen Ausstellungen:

Wir sind offen!

Wichtige Hinweise zum Besuch der Staatlichen Museen zu Berlin in Zeiten von Corona und alle geöffneten Häuser der Staatlichen Museen zu Berlin im Überblick.