Making Spaces: Veranstaltungsreihe zur Kunst und Kultur der Ukraine ab 29. Januar 2023

27.01.2023

Am 29. Januar 2023 findet um 15 Uhr im Museum Europäischer Kulturen die Auftaktveranstaltung zur Programmreihe „Making Spaces: A Programming Series in Solidarity with Ukraine“ statt.

In den Formaten Talking Spaces, Performing Spaces, Sounding Spaces, Hosting Spaces etc. steht die Kunst und Kultur der Ukraine in Gesprächen, Vorträgen, Performances, Filmvorführungen und Kooperationen mit Institutionen, Künstler*innen, Kurator*innen und Wissenschaftler*innen im Mittelpunkt.

Making Spaces findet in verschiedenen Einrichtungen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz und der Staatlichen Museen zu Berlin statt und wird kuratiert von Charlotte Knaup, Kuratorin im Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart.

Auftaktveranstaltung am 29. Januar 2023 (15 bis 16 Uhr)

Talking Spaces: Über kreative Resilienz
Künstler*innengespräch mit Victoria Pidust, Volo Bevza und Anastasia Pasechnik im Museum Europäischer Kulturen

Welche Gemeinschaften können als Fundament für die Weiterentwicklung künstlerischer und kultureller Arbeit dienen? In der Ausstellung „Splitter des Lebens – Ein Ukraine-Tagebuch“ im Museum Europäischer Kulturen diskutieren die drei ukrainischen Künstler*innen, Victoria Pidust, Volo Bevza und Anastasia Pasechnik, darüber, wie sich ihre eigene künstlerische Praxis im vergangenen Jahr verändert hat. Auch geht es um kreative Strukturen, die durch den russischen Krieg gegen die Ukraine neu gedacht werden mussten und um ihre persönlichen Erfahrungen des Beginns der Invasion im Februar 2022.

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Die Teilnahme ist im Museumseintritt inklusive.

Splitter des Lebens
24.06.2022 bis 26.02.2023