Katalog, Leseprobe und Booklet zur Ausstellung „Atmoism – Gestaltete Atmosphären“ im Kunstgewerbemuseum

20.01.2021
Kunstgewerbemuseum

Der Ausstellungskatalog „Atmoism – Gestaltete Atmosphären“ ist im September 2020 anlässlich der gleichnamigen Ausstellung im Kunstgewerbemuseum erschienen. Auf 194 Seiten dokumentiert er die erste große Einzelausstellung des Designers Hermann August Weizenegger. Nun stehen eine Leseprobe und das Booklet zur Ausstellung exklusiv als Download zur Verfügung.

Inspiriert von der „soft-brutalistischen“ Raumatmosphäre der 1967 von Rolf Gutbrod entworfenen Architektur des Kunstgewerbemuseums erarbeitete der Designer 24 bühnenbildartige Interventionen. Diese entfalten sich als Skulpturen, Materialkompositionen und Objektinszenierungen wie ein Netz in der Dauerausstellung des Museums. Es entsteht ein atmosphärischer Rundgang, der den Dialog mit dem Museum und seinen Objekten eröffnet. In ihrer Gesamtheit spiegeln die Stationen eine gestalterische Vision zukünftiger Produkt(ions)szenarien wieder – irgendwo zwischen Mensch, Handwerk und mittelständischer Industrie.

Mehr Informationen zu den 24 Stationen erhalten Sie im Booklet zur Ausstellung „Atmoism – Gestaltete Atmosphären“ (PDF, 2,6 MB).

Ausstellungskatalog „Atmoism – Gestaltete Atmosphären“ mit exklusiver Leseprobe

Diese 24 Stationen gliedern auch den Katalog. Die unterschiedlichen Textformate vermitteln das vom Designer entwickelte designphilosophische Grundgerüst hinter der Ausstellung sowie spannende Hintergrundinformationen zum Entwurfs- und Produktionsprozess einzelner Exponate. Der Katalog enthält Textbeiträge von Claudia Banz, Thomas Wagner und Patricia Ribault.

Die Leseprobe zum Ausstellungskatalog „Atmoism – Gestaltete Atmosphären“ (PDF, 3 MB) wird exklusiv zum Download angeboten. Sie verschafft einen ersten Einblick in das atmosphärische Werk von Hermann August Weizenegger.

Die Publikation wird herausgegeben von Claudia Banz für das Kunstgewerbemuseum – Staatliche Museen zu Berlin und erscheint im VmfK Verlag für moderne Kunst auf Deutsch. 194 Seiten, 20,5 x 27 x 2,5 cm, Hardcover, ISBN 978-3-903320-97-0, 35 Euro.

Der Ausstellungskatalog ist online im Webshop der Staatlichen Museen zu Berlin erhältlich.