Das Kunstgewerbemuseum und die Kunstbibliothek der Staatlichen Museen zu Berlin trauern um Uli Richter

14.07.2021
Kunstgewerbemuseum

Mit dem Tod des Couturiers verliert Berlin einen der wichtigsten Modedesigner der deutschen Nachkriegszeit. Uli Richter, 1926 in Potsdam geboren, verstarb am 8. Juli 2021 im Alter von 94 Jahren in Berlin.

Stationen des großen Modeschöpfers

Nach seiner Ausbildung zum Textilkaufmann und einem Volontariat im Modellhaus Horn in Berlin wird Uli Richter ab 1952 Chefstilist und Geschäftsführer von Schröder & Eggeringhaus. Mit der Gründung seines eigenen Unternehmens, Uli Richter Modelle GmbH, im Jahre 1959 prägt er bis in die 1980er-Jahre entscheidend das Modegeschehen der deutschen Modehauptstadt.

Sein Credo „Less is more“ drückt sich vor allem in seinen schnörkellosen Entwürfen und seinen außergewöhnlichen und exklusiven Materialkombinationen aus. Uli Richter modernisierte das Erscheinungsbild der deutschen Frau entscheidend und verhalf der weiblichen Bonner Politikerprominenz wie Rut Brandt zu internationalem Ansehen.

Als erster deutscher Modeschaffender entwickelt er eine Prêt-à-porter-Kollektion für ein junges Publikum und öffnet somit die Couture-Mode für eine breite Zielgruppe. Mit der Übernahme der Professur für „Experimentelle Gestaltfindung im Bekleidungsdesign“ an der Hochschule der Künste (heute UdK) gibt er nach der Aufgabe seines Unternehmens sein langjähriges Wissen an den Nachwuchs weiter.

Uli Richters Schaffen im Kunstgewerbemuseum und in der Kunstbibliothek

Durch sein Schaffen ist Uli Richter eng mit dem Kunstgewerbemuseum verbunden. Bereits 2005 erwirbt die Stiftung Preussischer Kulturbesitz seine umfangreiche, 660 Originalmodelle umfassende Modesammlung, vervollständigt von rund 500 Accessoires, für das Kunstgewerbemuseum sowie Fotografien führender Modefotograf*innen des 20. Jahrhundert, 11.000 Kollektionszeichnungen und Archivalien für die Sammlung Modebild der Kunstbibliothek.

Das Kunstgewerbemuseum zeigte seine Werke in verschiedenen Ausstellungen, zuletzt 2016 in „Uli Richter Revisited – Modedenker, Lehrer, Inspiration“ anlässlich seines 90. Geburtstags. Sein Beitrag zur deutschen Modegeschichte bleibt im Kunstgewerbemuseum und in der Kunstbibliothek erhalten und wird auch zukünftig in Modeausstellungen präsentiert.

Das Kunstgewerbemuseum und die Kunstbibliothek bedauern den Tod dieses besonderen Menschen und sind in Gedanken bei seinen Hinterbliebenen.