Ausstellungsreihe „Rundgang 50Hertz“ findet zum zweiten Mal statt

15.05.2018

Vom 4. bis 29. Juli 2018 findet der „Rundgang 50Hertz“ zum zweiten Mal statt. Die Ausstellungsreihe der Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin, die in Kooperation mit dem Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz junge Positionen zeitgenössischer Kunst fördert, präsentiert über einen Zeitraum von drei Jahren Abschlussarbeiten von Absolventinnen und Absolventen der Kunsthochschulen in Berlin, Hamburg und Leipzig.

Für vier Wochen sind ausgewählte Werke im Unternehmenssitz von 50Hertz zu sehen, den die Firma im Herbst 2016 in direkter Nachbarschaft zum Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin bezogen hat. Florian Stirnemann (raumlabor berlin) hat für diesen Anlass einen flexiblen Pavillon gestaltet.

Die Mitglieder der diesjährigen Jury, Katharina Herrmann (Arbeits­direktorin, 50Hertz), Franka Hörnschemeyer (Künstlerin), Joachim Jäger (Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin, Leiter der Neuen Nationalgalerie) und Gabriele Knapstein (Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin, Leiterin des Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin) wählten im März 2018 drei junge Positionen für die Ausstellung aus.

Ein verbindendes Element der jurierten Abschlussarbeiten ist die Einbe­ziehung des Raumes in das künstlerische Werk: Ana Belén Cantoni (geb. 1983 in Peru) diplomierte 2017 mit einer raumgreifenden Bodenplastik an der weißensee kunsthochschule berlin; Judith Dorothea Gerke (geb. 1991 in Kalifornien) erwarb mit einer Rauminstallation von Foto-Objekten 2017 den Titel Meisterschülerin an der Universität der Künste Berlin; Timo Hinze (geb. 1985 in Hamburg) beschäftigte sich in seiner Meisterschü­lerprüfung 2017 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig inhaltlich mit den identitätsstiftenden Anteilen von Architektur, vor allem mit der Gestaltung von Arbeitsräumen.

Die Ausstellung wird kuratiert von Matilda Felix.

Zur Ausstellung erscheint eine Publikation.

Zu sehen ist der „Rundgang 50Hertz“ vom 4. bis 29. Juli 2018 im 50Hertz Netzquartier, Heidestraße 2, 10557 Berlin.
Di-So 11-18 Uhr.
Freier Eintritt