Abenteuer für Goß und Klein: Das Online-Spiel zur „Schahname“-Ausstellung

14.04.2011
Museum für Islamische Kunst

"Als wir unsere mitgebrachten Lesezeichen-Geschichten im Internet aktiviert haben, sind wir auf das Spiel gestoßen. Die Kinder waren begeistert und haben mit Rostam bis zum happy end gezittert!"

Das Online-Spiel "Die 7 Abenteuer des Rostam"  erzählt die Heldengeschichte aus dem persischen "Buch der Könige" Schahname und bezieht die Mitspieler ein: Sie können Rostam im Land der Zauberer und Dämonen helfen, Spuren im Sand zu finden, um endlich die ersehnte Wasserquelle zu finden oder ein Seil zusammenzusetzen, mit dem er eine böse Zauberin fangen kann.
Gemeinsam mit ihren Eltern oder auf eigene Faust erleben Kinder so die Miniaturen, die in der Ausstellung gezeigt werden, interaktiv und entdecken viele spannende Details.

Zusammen mit speziellen Lesezeichen, mit deren Hilfe man in der Ausstellung an sechs Stationen insgesamt 17 Geschichten aus dem Epos Schahname zum Anhören im Internet sammeln kann, gehört das Online-Spiel zum Multimediabereich des bunten Begleitprogramms zur Ausstellung.

Schahname. Heroische Zeiten
19.03.2011 bis 03.07.2011