Bitte beachten Sie: Die James-Simon-Galerie und das Neue Museum bleiben aufgrund regelmäßiger Wartungsarbeiten vom 18. bis 20. März 2024 geschlossen.

UNESCO-Welterbetag auf der Museumsinsel

05.06.2016
Museumsinsel Berlin

Unter dem Motto „UNESCO – Welterbe verbindet“ findet am Sonntag, 5. Juni 2016 auf der Museumsinsel Berlin der diesjährige UNESCO-Welterbetagstatt statt. Thematische Führungen und Vorträge behandeln die Welterbeschätze der Staatlichen Museen zu Berlin – von Relikten aus dem versunkenen Troja, über Zeugnisse aus der altägyptischen Metropole Theben bis hin zu den Werkzeugen der Neandertaler. Gleichzeitig rücken Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Staatlichen Museen zu Berlin das bedrohte Welterbe im Nahen und Mittleren Osten in den Blick.

Fortwährende Bedrohung und unwiederbringliche Zerstörung von Kulturstätten gibt erhöhten Anlass zur Sorge: Sie bedeuten nicht nur einen gravierenden Verlust für den Nahen und Mittleren Osten, sondern treffen die gesamte Weltgemeinschaft. Mit ihren herausragenden Sammlungen zur jahrtausendealten Geschichte der Kunst und Kultur Europas sowie der Mittelmeerregion sind die Museen und Objekte im UNESCO-Welterbe Museumsinsel Berlin in vielfältiger Weise mit den hochgradig gefährdeten Kulturstätten im Nahen Osten verflochten. Als Ort interkultureller Begegnungen ist die Museumsinsel ein Forum der gemeinsamen Verantwortung für das Welterbe.

Der diesjährige Welterbetag wird ausgerichtet von den Staatlichen Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz und den Landesdenkmalamt Berlin der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umweltschutz. Unter dem Thema „Sharing Heritage“ soll durch thematische Führungen in ausgewählten Sammlungen Verständnis, Begeisterung, Toleranz und Respekt vor dem gemeinsamen Kulturerbe geweckt werden.

Tickets, Information und Anmeldung

Für Besucher ist am 5. Juni 2016 ein Tagesticket für 10 Euro, ermäßigt 5 Euro an allen Kassen der beteiligten Museen erhältlich. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist mit Tagesticket  kostenlos. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl empfehlen wir eine Anmeldung bis zum 1. Juni 2016 unter der Rufnummer 030 266 42 42 42 (Mo-Fr 9-16 Uhr) oder per E-Mail.

Gesamtprogramm zum Welterbetag