Bitte beachten Sie: Die James-Simon-Galerie und das Neue Museum bleiben aufgrund regelmäßiger Wartungsarbeiten vom 18. bis 20. März 2024 geschlossen.

Keine Schenkung: Überraschende Entscheidung von Heiner Bastian

04.05.2017
Museumsinsel Berlin

Der Sammler und Mäzen Heiner Bastian hat der Stiftung Preußischer Kulturbesitz völlig unvermittelt mitgeteilt, dass er entschieden habe, seine im Oktober 2016 in die Wege geleitete Schenkung des Galeriehauses am Berliner Kupfergraben an die Stiftung Preußischer Kulturbesitz doch nicht zu realisieren. Als Grund nannte er seine emotionale Bindung an das Haus.

Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz hat diesen Schritt mit großem Unverständnis und Bedauern zur Kenntnis genommen. Die Gespräche im Zusammenhang mit der Schenkung waren bis zuletzt in bestem Einvernehmen verlaufen. Das Haus sollte bereits ab nächstem Jahr als Zentrum für kulturelle Bildung und Vermittlung der Staatlichen Museen zu Berlin dienen.