Aktionstag zur Eröffnung der James-Simon-Galerie am 13. Juli 2019

27.06.2019
James-Simon-Galerie

Es ist soweit: Die James-Simon-Galerie öffnet am Samstag, den 13. Juli 2019 ihre Pforten mit einem Eröffnungsfest und umfangreichem kostenfreien Aktionsprogramm. Die Staatlichen Museen zu Berlin laden von 10 bis 21 Uhr zu einem großen Aktionstag in das neue zentrale Eingangsgebäude der Museumsinsel Berlin ein. In Workshops können sich Kinder und Familien der Architektur des neuen Gebäudes widmen. Ausstellungsgespräche für Erwachsene thematisieren die Architektur des Neubaus und führen zu Highlights im Neuen Museum und Pergamonmuseum. Kurator*innen berichten aus der Perspektive ihrer Sammlungen über die Bedeutung der James-Simon-Galerie. Musikalische Aktionen, ein Museums-Bingo sowie Snacks und Getränke drinnen wie draußen vervollständigen das Programm.

James-Simon-Galerie

Das nach Plänen von David Chipperfield Architects entstandene zentrale Empfangsgebäude der Museumsinsel Berlin bietet mit einer Fläche von 10.900 Quadratmetern Besucher*innen Service, Orientierung und Aufenthaltsqualität.

Neben einem Sonderausstellungsbereich und Auditorium, großzügig angelegten Ticket-, Info- und Garderobenbereichen sowie einem Shop und Café leitet die James-Simon-Galerie direkt in den Rundgang Antike Architekturen im Pergamonmuseum sowie über die Archäologische Promenade in das Neue Museum.

Benannt ist sie nach dem großen Mäzen James Simon (1851-1932), dem eine Filmpräsentation im Sonderausstellungsraum der James-Simon-Galerie gewidmet ist, die von der James Simon-Stiftung unterstützt wird.

Aktionstag für Erwachsene und Familien mit Kindern

• Wann: Samstag, den 13. Juli 2019, von 10 bis 21 Uhr
  • Wo: James-Simon-Galerie, Museumsinsel Berlin, Bodestraße, 10178 Berlin
  • Eintritt: Die Teilnahme an allen Angeboten sowie der Eintritt in die James-Simon-Galerie sind kostenfrei. Am Aktionstag können von 10 bis 21 Uhr das Neue Museum und das Pergamonmuseum zum Sonderpreis von 10 € (ermäßigt 5 €) besucht werden („Pergamonmuseum. Das Panorama“ ausgenommen). Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr erhalten freien Eintritt.
  • Anmeldung: nicht erforderlich
  • Barrierefreiheit: Das Haus und die Ausstellungen sind barrierefrei.

Programm für Erwachsene

Architekturführung

In diesem Rundgang steht der von David Chipperfield entworfenen Neubau, seine Vorgeschichte und Bedeutung für die Museumsinsel Berlin im Mittelpunkt.

• Start: stündlich von 10 – 20 Uhr
  • Treffpunkt: Gruppenkasse, oberes Foyer

Halten Sie Ausschau!

Ausstellungsgespräche führen ins Neue Museum und Pergamonmuseum

• Start: stündlich von 10 – 20 Uhr
  • Treffpunkt: Kasse/Information, unteres Foyer

Kurator*innenführungen

Kurator*innen berichten aus der Perspektive ihrer Sammlungen über die James-Simon-Galerie

• 11 Uhr: mit Stefan Weber, Museum für Islamische Kunst
  • 14 Uhr: mit Olivia Zorn, Ägyptisches Museum und Papyrussammlung
  • 16 Uhr: mit Olivia Zorn, Ägyptisches Museum und Papyrussammlung
  • 17 Uhr: mit Nadja Cholidis, Vorderasiatisches Museum
  • Treffpunkt: Kasse/Information, unteres Foyer

Neue Wege – Neue Blicke

Selbstständige Entdeckungstour durch die James-Simon-Galerie

• 10 – 21 Uhr, Einstieg jederzeit möglich
  • Treffpunkt: Unteres und oberes Foyer

Public tours in English

Highlights of the Neues Museum and Pergamonmuseum

• Starts every hour from 11 am – 5 pm
  • Meeting point: information desk lower foyer

Der Mann, der die Nofretete verschenkte. James Simon, der vergessene Mäzen

Vorführung der TV-Dokumentation von Carola Wedel

• 13, 15, 17 + 19 Uhr, Auditorium

Programm für Kinder und Familien

Ein Fenster zum Hof

Workshop für Kinder und Familien

Zusammen gebaut

Workshop für Kinder und Familien

Bingo!

Bingo mit Motiven aus den Sammlungen

Unverhoffte Gäste

Musikalische Aktionen im Neuen Hof

• 11 – 17 Uhr
  • Neuer Hof

Auszeichnung

Am 25. Juni 2019 wurde die James-Simon-Galerie im Rahmen des Deutschen Architekturpreises 2019 noch vor ihrer Eröffnung mit einer Anerkennung im Wettbewerb ausgezeichnet. Der Preis wird alle zwei Jahre gemeinsam vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und der Bundesarchitektenkammer e.V. (BAK) ausgelobt.

Aktionstag zur Eröffnung der James-Simon-Galerie

James Simon