12. Textiltag im Museum Europäischer Kulturen am Sonntag, 13.11.2016

11.11.2016
Museum Europäischer Kulturen

Der Textiltag im Museum Europäischer Kulturen steht in diesem Jahr unter dem Motto „Textile Techniken: Ausprobieren, Erlernen, Gestalten“.

Neben vielfältigen Sammlungspräsentationen und Sonderausstellungen können Besucherinnen und Besucher an diesem Tag in kostenlosen Mini-Workshops verschiedene textile Techniken erlernen – vermittelt von mehr als 20 engagierten Textilkünstlerinnen und -Künstlern aus Deutschland, der Türkei und Großbritannien, die in Berlin, Dresden und Potsdam ihrer künstlerischen Arbeit nachgehen.

"Buchstabensalate" werden zu Monogrammen und Bildern verwandelt, Strick-, Stick-, Flecht- und Webtechniken können ausprobiert werden und ermöglichen die Herstellung kleiner kreativer Kunstwerke und sinnvoller Begleiter für den Alltag. Die Techniken und Arbeiten sind vielfältig: Schmuck, Accessoires, Papier, Filz, Klöppelspitzen, Quilting, Stickerei, Bändchen-Arbeiten, Upcycling, innovatives Stricken und Häkeln, Mixed-Media etc.

Blicke auf ausgewählte Objekte aus der Textilsammlung des Museums Europäischer Kulturen sowie kleine Führungen in die Depots der „Europa-Sammlung“ ergänzen das Programm. Für das kulinarische Wohlergehen sorgt das Museumsrestaurant eßkultur.