Freunde werden – Freunde sein: Der Verein der Freunde des Museums Europäischer Kulturen e. V.

Der Verein der Freunde des Museums Europäischer Kulturen unterstützt das MEK seit 1978 vor allem durch finanzielle Förderung von Veranstaltungen wie den Europäischen Kulturtagen, Objektankäufen, Restaurierungen, Ausstellungen und Veröffentlichungen. Einzelne Mitglieder engagieren sich zudem als Ehrenamtliche in unserem Museum.

Darüber hinaus gibt der Verein die Publikationsreihe Schriften der Freunde des Museums Europäischer Kulturen heraus. Die preisgünstigen Ausgaben behandeln unterschiedliche Sammlungsbestände und museumsrelevante Themen, die in Ausstellungen präsentiert werden.

Das MEK ist auf Freund*innen und Unterstützer*innen angewiesen. Wir danken allen Vereinsmitgliedern und freuen uns stets über neue Freund*innen des MEK. Als Dankeschön für Ihr Engagement bieten wir den Vereinsmitgliedern regelmäßig Sonderführungen, besondere Veranstaltungen – Lesungen, Konzerte, Gesprächsrunden – sowie Feste und Exkursionen an.

Mehr Informationen sowie die Anmeldung zur Mitgliedschaft finden Sie auf der Vereins-Website.