Willkommen im Haus Bastian! Willkommen auf der Museumsinsel!

Schüler*innen und Lehrer*innen sind eingeladen, das neue Zentrum für kulturelle Bildung im Haus Bastian kennenzulernen. Projekttage richten sich an Schüler*innen, Fortbildungen und der Arbeitskreis Schule und Museum an Lehrer*innen.

Projekttage für Schüler*innnen

Projekttage verbinden Haus Bastian und die Sammlungen der Museumsinsel. In Auseinandersetzung mit den Museen und Ausstellungsstücken nähern sich die Schüler* innen verschiedenen Themen an. Sie entwickeln eigene Fragestellungen und bearbeiten diese handlungsorientiert, kreativ und forschend in den neuen Workshopräumen. Sie speisen ihre Perspektiven ein und verleihen ihren Haltungen Sichtbarkeit.

Die Projekttage sind kostenfrei und richten sich an Schüler*innen der Klassen 1 bis 6, SEK I und SEK II.

Diese Themen stehen zur Auswahl

Fortbildungen für Lehrer*innen

Die zur Auswahl stehenden Projekttage werden vorgestellt und praxisnah erprobt.

Termine

Arbeitskreis Schule und Museum

Lehrer*innen bringen ihre Kompetenzen und Wünsche in die Programmgestaltung von Haus Bastian ein. In Zusammenarbeit mit Vermittler*innen entwickeln sie Ideen für langfristige und nachhaltige Kooperationen von Schulen und Museen.

Der Arbeitskreis Schule findet jeden ersten Donnerstag im Monat statt.

Termine

Das Projekt Willkommen im Haus Bastian! Willkommen auf der Museumsinsel wird gefördert durch das Kuratorium Preussischer Kulturbesitz.