Rückgabe von Grabbeigaben an die Chugach Alaska Corporation

16.05.2018
Ethnologisches Museum

Das Ethnologische Museum gab am 16. Mai 2018 neun Grabbeigaben, die sich seit den 1880er Jahren in der Sammlung befanden, an die Chugach Alaska Corporation zurück.

Die Übergabe ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Vertiefung der Kooperationen des Museums mit indigenen Gruppen aus der Chugach Region im Südwesten Alaskas, die seit 2015 bestehen und aktiv ausgebaut werden.

Bei den Objekten handelt es sich um Grabbeigaben aus Holz – wie z.B. Masken oder Fragmente davon, Figuren und Stäbe –, die Johan Adrian Jacobsen in den 1880er Jahren von einer Sammelreise im Auftrag des Königlichen Museums für Völkerkunde (heutiges Ethnologisches Museum der Staatlichen Museen zu Berlin) nach Berlin brachte. Nach dem aktuellen Stand der Provenienzforschung deutet alles darauf hin, dass die Gegenstände aus einer Grabplünderung stammen. Vor diesem Hintergrund fiel im Dezember 2017, in Abstimmung mit der Chugach Alaska Corporation, die Entscheidung des Stiftungsrats der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK) zur Rückgabe. Nach ihrer Rückkehr nach Alaska werden die Objekte an die Communities übergeben.

SPK-Präsident Hermann Parzinger sagte: „Die Objekte wurden damals ohne Zustimmung der Native People und damit unrechtmäßig aus Gräbern entnommen. Sie gehören deshalb nicht in unsere Museen. Ich freue mich besonders, dass diese Rückgabe nun aber nicht den Abschluss einer Zusammenarbeit markiert, sondern dass wir im Gegenteil den Austausch mit der Chugach Alaska Corporation im Zuge einer Kooperation noch intensivieren werden.“

Der Vice President der Alaska Chugach Corporation John Johnson: „Die Chugach freuen sich auf die künftige Zusammenarbeit mit den Staatlichen Museen zu Berlin, die zu unterschiedlichen Formen des Kulturaustausches führen wird. Ich bin stolz und auch sehr dankbar für all die Bemühungen, die diesen Traum wahr werden ließen“.

Zur Übergabe sprachen:

• Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz
  • John Johnson, Vice President, Alaska Chugach Corporation
  • Christina Haak, Stellvertretende Generaldirektorin der Staatlichen Museen zu Berlin
  • Lars-Christian Koch, Direktor für die Sammlungen der Staatlichen Museen zu Berlin im Humboldt Forum
  • Monika Zessnik, Kuratorin der Sammlung Nordamerika, Ethnologisches Museum