MUSEUM IV 2020 — Das Programmheft der Staatlichen Museen zu Berlin ist da!

05.10.2020
Gipsformerei - Kunstmanufaktur seit 1819

Das Programmheft MUSEUM für das vierte Quartal 2020 (Oktober, November, Dezember) liegt kostenlos in allen geöffneten Häusern der Staatlichen Museen zu Berlin aus und steht unter www.smb.museum/museumszeitung zum online Lesen und als Download bereit.

Das Programmheft informiert über aktuelle Ausstellungen und spannende Themen aus den Museen. So gewährt die Zeitung Einblicke in die Arbeit der Museumsmitarbeiter. Das Heft erscheint vierteljährlich und wird in Kooperation mit dem Tagesspiegel herausgegeben. Es enthält diesmal unter anderem folgende Themen:

Liebe, Tod und Leidenschaft: Der belgische Symbolismus

Die Ausstellung „Dekadenz und dunkle Träume. Der belgische Symbolismus“ musste aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden. Nun ist die fulminante Schau in der Alten Nationalgalerie zu sehen und offenbart spannende Brückenschläge in die Gegenwart.

Was macht eigentlich …

Matthias Harder, Kurator der Helmut Newton Stiftung? 2003 gründete der Starfotograf Helmut Newton die Helmut Newton Stiftung, die heute ihren Sitz im Museum für Fotografie hat. Als Direktor und leitender Kurator hat Matthias Harder viel zu tun: von der Ausstellungsplanung bis zur Bildredaktion für Publikationen.

Special

Von Dürer bis Dior: Restaurierung bei den Staatlichen Museen zu Berlin

Die Restaurator*innen der Staatlichen Museen zu Berlin arbeiten täglich mit Objekten aus den unterschiedlichsten Materialien: von Papier über Textil bis zu Stein und sogar Kunststoff. Oft müssen sie dabei improvisieren und auf ungewöhnliche Tricks zurückgreifen. Anlässlich des 3. Europäischen Tags der Restaurierung am 11. Oktober 2020 haben wir den Fachleuten bei einigen der spannendsten Restaurierungen über die Schulter geschaut.

Ausstellungen und Veranstaltungen

Das neue Programmheft enthält unter anderem Artikel zu aktuellen Ausstellungen

Wir sind offen!

Wichtige Hinweise zum Besuch der Staatlichen Museen zu Berlin in Zeiten von Corona und alle geöffneten Häuser der Staatlichen Museen zu Berlin im Überblick.