Begrüßung des 250.000ten Besuchers in „Im Licht von Amarna. 100 Jahre Fund der Nofretete“. Ausstellung wird bis zum 4. August verlängert

21.03.2013
Neues Museum

Dave und Clare Babbs aus Chester in England wurden heute von Friederike Seyfried, Direktorin des Ägyptischen Museum und Papyrussammlung, als 250.000ste Besucher in der Ausstellung "Im Licht von Amarna. 100 Jahre Fund der Nofretete" begrüßt. Sie sind extra zum Besuch der Ausstellung aus England angereist. Bei ihrem Berlin-Besuch kurz vor der Wiedereröffnung des Neuen Museums 2009 hatten sie die Büste der Nofretete nicht sehen können. Das konnten sie nun mit Überraschungseffekt und einem besonderen Willkommen, wie dem Katalog und einigen Geschenkartikeln zur Ausstellung, nachholen.

Nach den "Geretteten Göttern aus dem Palast vom Tell Halaf", "Pergamon. Panorama der antiken Metropole" und "Gesichter der Renaissance" können sich die Staatlichen Museen zu Berlin somit über eine weitere Ausstellung mit Besucherrekorden auf der Museumsinsel Berlin freuen.

Friederike Seyfried, Direktorin des Ägyptischen Museum und Papyrussammlung, zeigt sich begeistert: "Wir freuen uns sehr über den großen Zuspruch den unsere Jubiläumsausstellung beim Publikum bislang erzielt hat und der offensichtlich zeigt, dass das Ziel, den Fund der berühmten Büste der Nofretete in seinen archäologischen und kulturhistorischen Zusammenhang einzubetten, geglückt ist. Deshalb ist es wunderbar, diese Präsentation den interessierten Gästen auch noch bis in den Sommer zeigen zu dürfen."