Bitte beachten Sie die geänderten Öffnungszeiten der Staatlichen Museen zu Berlin seit 16. April 2024. Mehr

Online-Vortrag "Medienkunstkonservierung am Hamburger Bahnhof – Museum für
Gegenwart (SMB) - zwei Fallbeispiele“

Von Restauratoren erforscht

Termin:
Do 17.03.2022 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Ort:
Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart
Angebot:
Vortrag / Erwachsene

Referentinnen: Elisa Carl / Lihi Levie, Berlin

Anhand von zwei Fallbeispielen werden Fragestellungen und Herausforderungen vorgestellt, die mit dem Erhalt der Medienkunstwerke des Hamburger Bahnhofs - Museum für Gegenwart- Berlin verbunden sind.

Das erste Fallbeispiel befasst sich mit dem Ankauf des filmischen Werkes „From Source to Poem“ (2016) der Künstlerin Rosa Barba, das derzeit in der Neuen Nationalgalerie zu sehen ist. Von besonderer Bedeutung ist hier die Fragestellung, welche Informationen und Komponenten im Zuge des Ankaufs sichergestellt werden müssen, um die Langzeiterhaltung und werkgerechte, zukünftige Präsentation zu gewährleisten.

Das zweite Fallbeispiel widmet sich der Video-Installation „The best animals are the flat animals, version #1“ derKünstlerin Diana Thater, die 2021 zum ersten Mal seit 1998 wieder in der Ausstellung „Scratching the Surface“ installiert wurde. Der Vortrag thematisiert die multidisziplinären Bemühungen hinsichtlich der Präsentation einer zeitgemäßen Iteration unter Berücksichtigung der Identität des Werkes.

Ein Teil des Vortrags wird auf Englisch gehalten.

Aufgrund der aktuellen behördlichen Hygieneregeln und um die Verbreitung des COVID-19-Virus weiterhin so gering wie möglich zu halten, findet der Vortrag als Live-Online-Veranstaltung über die Cisco Webex Meeting Plattform statt. Für die kostenfreie Teilnahme treten Sie bitte über den Link bei. Dieser wird hier zeitnah veröffentlicht.

Bitte wählen Sie sich zum Zeitpunkt der Veranstaltung über den Meeting-Link ein.

Link zum Meeting, 17.03.2022 / 18 Uhr:

________
Der Arbeitskreis der leitenden Restaurator*innen der Staatlichen Museen zu Berlin hat eine Vortragsreihe ins Leben gerufen, in der Restaurator*innen unterschiedlicher Fachrichtungen Einblicke in aktuelle Restaurierungs- und Forschungsprojekte gewähren. Die Vorträge und Gespräche wenden sich an alle, die sich für Restaurierung und Kunsttechnologie interessieren.

Treffpunkt:
Live-Online-Veranstaltung über die Cisco Webex Meeting Plattform