MuseumsMeileMitte: Gemeinsame Initative von Futurium, Hamburger Bahnhof, Medizinhistorischem Museum und Museum für Naturkunde

11.05.2026
Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart

Futurium, Hamburger Bahnhof, Medizinhistorisches Museum und Museum für Naturkunde schließen sich zur MuseumsMeileMitte zusammen. Gemeinsam mit internationalen Unternehmen vor Ort vernetzt sich der Stadtteil zu den Themen Wissen, Kunst, Zukunft. Am Samstag, den 13. Juni 2026 feiert die MuseumsMeileMitte den Auftakt mit einem gemeinsamen Nachbarschaftsfest.

Zwei Millionen Besucher*innen, vier Museen, eine Meile: Zwischen Invalidenpark und Humboldthafen in den Bezirken Mitte und Moabit befinden sich vier bislang kaum gemeinsam betrachtete Kultur- und Wissenseinrichtungen. Dabei prägen sie ein gemeinsames Stadtgebiet von der Südpanke bis zur Spree: Jährlich zwei Millionen Menschen besuchen Futurium, Hamburger Bahnhof, Medizinhistorisches Museum und Museum für Naturkunde. Mit einem Programm von über 20 Ausstellungen im Jahr und 6.000 Führungen auf über 20.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche vermittelt die MuseumsMeileMitte Wissen und Kultur von den Anfängen des Sonnensystems über die Gegenwart bis in die Zukunft.

Auf Spazierführungen können die Besucher*innen der MuseumsMeileMitte künftig nicht nur die Institutionen, sondern auch bislang unbekannte Ecken um die Invalidenstraße kennenlernen wie den Invalidenfriedhof, den kleinen Fluss Südpanke oder die Gedenkstätte Mauer am Berliner Mauerweg. Gemeinsame Veranstaltungen verbinden die Einrichtungen der MuseumsMeileMitte mit ihrer Nachbarschaft.

Erstes Nachbarschaftsfest am 13. Juni 2026

Das erste Nachbarschaftsfest am Samstag, den 13. Juni 2026 ab 12 Uhr feiert den öffentlichen Auftakt der MuseumsMeileMitte mit freiem Eintritt in allen vier Häusern. Die Besucher*innen erkunden auf dem „Spaziergang MMM“ den Stadtraum zwischen den Museen, die jeweils fünf bis zehn Minuten Fußweg auseinander liegen. In den Ausstellungen und Gärten bietet das erste Nachbarschaftsfest der MuseumsMeileMitte Workshops, Rundgänge, Suchspiele oder Filmprogramme zu den unterschiedlichsten Themen; von der Zukunft von Rohstoffen, über den berühmten T. rex Tristan Otto, Berlins Stadtökologie und Insektenwelten, zur Sichtbarkeit von Frauen in der Medizin oder der Geschichte des Krankenbetts, bis hin zur zeitgenössischen Lichtkunst und einem Malkurs auf Rollschuhen.

MuseumsMeileMitte – Wissen, Kunst, Zukunft

Die MuseumsMeileMitte ist eine Initiative des Berliner Medizinhistorischen Museums der Charité, Futurium, Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart, Museum für Naturkunde sowie Unternehmen wie die CA Immo Deutschland GmbH. Direkt an der MuseumsMeileMitte haben viele große Firmen ihre Unternehmenssitze. Dazu gehören Unternehmen wie 50Hertz, Deutsche Bahn, KPMG oder TotalEnergies. Die MuseumsMeileMitte verbindet einen Ort, an dem täglich mehrere zehntausend Menschen arbeiten, über 300.000 Reisende pro Tag den Hauptbahnhof frequentieren, tausende Berliner*innen leben.