Official Welcome - Ankäufe der Stiftung des Vereins der Freunde der Nationalgalerie für Zeitgenössische Kunst

17.12.2013 bis 25.01.2015
Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart

"Official Welcome"zeigt eine Auswahl von Ankäufen der Stiftung des Vereins der Freunde der Nationalgalerie für zeitgenössische Kunst. Die 2005 gegründete Stiftung erwirbt in erster Linie relevante Positionen der Gegenwartskunst. Dank des bemerkenswerten Engagements wurden in den letzten Jahren mehr als 70 Werke von rund 50 Künstler_innen Teil der Sammlung der Nationalgalerie.

Die für diese Präsentation ausgewählten Werke verbindet eine stark medienreflexive Arbeitsweise. Alle sieben Künstler_innen arbeiten streng konzeptuell und theorieorientiert. Im Gegensatz zur dematerialisierten Ideenkunst der 1960er- und 1970er-Jahre konzentrieren sie sich jedoch auf die gezielte Auseinandersetzung mit den jeweiligen Kunstgattungen Malerei, Fotografie, Installation, Performance oder Assemblage.

So verwebt das Künstlerkollektiv Bernadette Corporation die Welten der Mode, des Romans, des Films und der Konzeptkunst. Ebenfalls interdisziplinär arbeitet Cosima von Bonin, die in ihren installativen Arbeiten vielfältige Zitate, beispielsweise von befreundeten Künstlern und Musikern, oder aus der Konsumindustrie verwendet. Dagegen hinterfragen Jutta Koether und Michael Krebber in ihren Arbeiten das Medium der Malerei und erweitern ihre Werke um Elemente aus anderen Kunstformen. Christopher Williams bezeichnet sich nicht als Fotograf, sondern als Regisseur, indem er etwa Werbefotografen für seine Hochglanzaufnahmen beauftragt, in denen er die Techniken und Realitäten der Fotografie erforscht. Ferner analysiert Heimo Zobernig die Mechanismen der Kunst und des Ausstellungsbetrieb. Andrea Frasers Performance "Official Welcome"(2001/2003) - die dieser Sammlungspräsentation ihren Titel leiht - reflektiert und parodiert Verhaltensmuster des Kunstbetriebs.

Kuratorin: Lisa Marei Schmidt

Invalidenstraße 50 - 51

eingeschränkt rollstuhlgeeignet
Der Zugang zu den Rieckhallen ist derzeit nicht barrierefrei möglich. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an den Infostand an der Kasse.

S+U-Bahn, Tram und Bus: Hauptbahnhof

So 11:00 - 18:00
Mo geschlossen
Di 10:00 - 18:00