Förderverein

Die Freunde des Museums für Islamische Kunst im Pergamonmuseum e. V. – gegründet im Jahr 2009 – haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Museum für Islamische Kunst in seiner Einzigartigkeit zu fördern und bei der Museumsarbeit zu unterstützen.

Gleichzeitig will der Verein durch die Auseinandersetzung mit dem vielfältigen kulturellen Erbe muslimischer Gesellschaften zu globalem Verständnis und wechselseitigem Austausch der Kulturen beitragen.

Wer engagiert sich im Verein?

• Kunstinteressierte aus allen Gesellschaftsschichten, Glaubensrichtungen und aller Nationalitäten
  • Privatpersonen, Firmen und Institutionen

Welches Engagement ist möglich?

Was wird gefördert?

• Ausstellungen und Veranstaltungen
  • Restaurierungsprojekte
  • Neuerwerbungen und Publikationen
  • Öffentlichkeitsarbeit, um neue Besuchergruppen zu erschließen
  • Kinder-, Jugendlichen- und Erwachsenenbildung zur Vermittlung von themenbezogenen Inhalten
  • Schaffung von Schnittstellen zwischen zeitgenössischer und traditioneller Kunst und Kunsthandwerk

Wovon profitieren Mitglieder?

Jetzt Mitglied werden oder eine Mitgliedschaft verschenken!

Freunde des Museums für Islamische Kunst im Pergamonmuseum e. V.
c/o Museum für Islamische Kunst
Geschwister-Scholl-Straße 6