Bitte beachten Sie die geänderten Öffnungszeiten der Staatlichen Museen zu Berlin seit 16. April 2024. Mehr

Das Pergamonmuseum ist wegen Sanierung komplett geschlossen. Pergamonmuseum. Das Panorama ist weiterhin geöffnet. Tickets

Perched | Zwischenlandung. Eine Installation von Felekşan Onar

26.01.2018 bis 09.04.2018
Pergamonmuseum

In das Aleppo-Zimmer des Museums für Islamische Kunst ziehen 27 Glasschwalben von Felekşan Onar ein. Mit ihrer Installation will die türkische Künstlerin auf die Situation syrischer Geflüchteter in ihrer Heimatstadt Istanbul aufmerksam machen.

Felekşan Onars 2017 entstandene Serie aus 27 Schwalben aus formgeblasenem Glas nimmt direkten Bezug auf die Bildwelt des Aleppo-Zimmers: Die farbenfroh und lebhaft wiedergegebenen Pfauen, Enten und Tauben der Wandvertäfelung stehen im beklemmenden Kontrast zu den kleinen, zerbrechlichen Vögel mit gestutzten Flügeln, die auf dem Boden sitzen. Die Arbeit erinnert nicht nur an das das traurige Schicksal der ehemals blühenden und nun vom Bürgerkrieg zerstörten Metropole, sondern thematisiert auch die Situation syrischer Geflüchteter in der heutigen Türkei.

Szenen in der Nähe ihres Ateliers im Istanbuler Stadtteil Pera haben Onar zu der Intervention inspiriert: „Die gestrandeten Geflüchteten finden sich inmitten einer chaotischen Stadt wieder – sie sitzen auf Treppen und Gehwegen, nicht wissend, was als Nächstes kommt, wohin sie gehen sollen… Sie sind zwischengelandet, aber nicht fähig, zu fliegen oder sich zu bewegen.“

Felekşan Onar, geboren 1966 in Ankara ist eine international gefeierte Glaskünstlerin. Sie erlernte ihr Handwerk am Glas- und Kunstzentrum Cam Ocağı nahe Istanbul und unterhält seit 2003 ihr eigenes Atelier Fy-shan Glass Studio in Pera, Istanbul. In ihren Arbeiten experimentiert Felekşan Onar mit verschiedenen Techniken der Glasbearbeitung.

James-Simon-Galerie, Bodestraße

eingeschränkt rollstuhlgeeignet
Bitte beachten Sie: Seit dem 13. Juli 2019 ist die James-Simon-Galerie der alleinige Zugang zum Pergamonmuseum.
Lageplan für Einzelbesucher im Neuen Museum und im Pergamonmuseum (PDF)
Hinweise für Gruppenbesuche im Neuen Museum und im Pergamonmuseum (PDF)

U-Bahn: Museumsinsel (U5)
S-Bahn: Friedrichstraße, Hackescher Markt