MUSEUM I 2020 – Das Programmheft der Staatlichen Museen zu Berlin ist da!

02.01.2020
Gipsformerei - Kunstmanufaktur seit 1819

Das Programmheft der Staatlichen Museen zu Berlin informiert über aktuelle Ausstellungen und Veranstaltungen. Neben einem umfangreichen Kalender mit Führungen, Workshops, Vorträgen und Konzerten gewährt die Zeitung Einblicke in die Arbeit der Museumsmitarbeiter. Das Heft erscheint vierteljährlich und wird in Kooperation mit dem Tagesspiegel herausgegeben.

Das Programmheft für das erste Quartal 2020 (Januar, Februar, März) liegt wie gewohnt kostenlos in allen Häusern der Staatlichen Museen zu Berlin aus und steht unter www.smb.museum/museumszeitung zum Lesen und als Download zur Verfügung. Es enthält u. a. folgende Themen:

Titelgeschichte

"Raffael in Berlin: Ein unbekannter Bekannter": Raffael gilt als einer der größten Maler der italienischen Renaissance. Im Berlin des 19. Jahrhunderts war er berühmt und verehrt, doch heute kennen viele die Madonnen der Gemäldegalerie nicht mehr. Das Raffael-Jahr 2020 bietet Gelegenheit, ganz neue Perspektiven auf einen „alten Bekannten“ zu gewinnen:

Interview

Was machen eigentlich … Jonathan Fine und Julia Binter im Ethnologischen Museum?

Ausstellungen und Veranstaltungen

Das neue Programmheft enthält u. a. Artikel zu den kommenden und aktuellen Ausstellungen und Projekten:

sowie dem Kinder- und Familienprogramm mit Workshops und Abenteuer im Museum.

Museumsshop

Bunt mit Kunst! Schneematsch und Wolkenhimmel – der Jahresanfang ist oft kalt und farblos. Wir halten mit bunten Accessoires aus der Welt der Kunst dagegen. Viele Produkte finden Sie auch in unserem Webshop.