Bitte beachten Sie: Aufgrund von Umbauarbeiten im Erdgeschoss des Kunstgewerbemuseums sind die Räume mit der mittelalterlichen Schatzkunst bis zum 1. Juni 2024 nicht zugänglich. Mehr

Verein der Freunde des Kunstgewerbemuseums – Julius-Lessing-Gesellschaft e. V.

Der Verein der Freunde des Kunstgewerbemuseums, die Julius-Lessing-Gesellschaft, steht dem Museum seit vielen Jahren ideell und finanziell zur Seite. Ob pädagogische Projekte, Ausstellungen, Neuankäufe oder Publikationen – die Freunde unterstützen das Kunstgewerbemuseum aktiv bei seiner vielseitigen und qualitätvollen Arbeit.

Die Julius-Lessing-Gesellschaft, die den Namen des ersten Museumsdirektors trägt, hat sich zur Unterstützung des Kunstgewerbemuseums folgende Aufgaben gestellt:

• die Erweiterung der Sammlung durch Ankäufe von Kunstwerken, die dem Museum als Schenkung oder als Dauerleihgaben überlassen werden,
  • die Förderung wissenschaftlicher und der Forschung dienender Arbeiten zur angewandten Kunst,
  • die Förderung von Ausstellungen, Publikationen und sonstigen Veranstaltungen, die das Interesse am Kunstgewerbemuseum anregen, vertiefen und erweitern können,
  • die Förderung werbewirksamer Maßnahmen, die den Bekanntheitsgrad des Kunstgewerbemuseums in der Öffentlichkeit erhöhen.

Die Mitglieder des Vereins erhalten zahlreiche Vergünstigungen und exklusive Angebote:

Im Kunstgewerbemuseum:

• freier Eintritt zur ständigen Sammlung des Kunstgewerbemuseums der Staatliche Museen zu Berlin und zu allen seinen Sonderausstellungen,
  • Einladungen zu allen Ausstellungseröffnungen, Vorträgen und anderen interessanten Events im Kunstgewerbemuseum,
  • kostenlose Beratung zu Antiquitäten aus Privatbesitz.

Bei den Staatlichen Museen zu Berlin:

• freier Eintritt in alle Museen und Ermäßigung für viele Sonderausstellungen

Exklusives Jahresprogramm:

• monatlicher Jour fixe mit Besuchen von Museen, Ausstellungen, Architekturdenkmälern oder aktuellen Kulturereignissen, jeweils mit sachkundiger Führung,
  • jährlich eine eintägige und eine mehrtägige Kunstreise im Kreis Interessierter,
  • Teilnahme an einem festlichen Jahresabschlussdinner,
  • jährliche Mitgliederversammlung des Vereins, auf der über die Arbeit des Museums und des Vereins berichtet wird.

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich mit Anregungen aktiv an der Förderung des Kunstgewerbemuseums zu beteiligen.

Unterstützen Sie die Arbeit des Vereins der Freunde des Kunstgewerbemuseums – Julius-Lessing-Gesellschaft e. V. – durch Ihren Beitritt.

Eine Mitgliedschaft ist möglich:

• für Privatpersonen ab einer jährlichen Spende von 525 Euro (einschließlich Mitgliedsbeitrag),
  • für Unternehmen ab einer jährlichen Spende von 2.525 Euro (einschließlich Mitgliedsbeitrag).

Die Spenden sind steuerlich absetzbar.

Aufnahmeanträge und weitere Informationen erhalten Sie beim Verein der Freunde des Kunstgewerbemuseums – Julius-Lessing-Gesellschaft e. V.

Verein der Freunde des Kunstgewerbemuseums
Julius-Lessing-Gesellschaft e. V.