Bitte beachten Sie die geänderten Öffnungszeiten der Staatlichen Museen zu Berlin seit 16. April 2024. Mehr

Akademie-Vortragsreihe „Schinkel – Ein Blick in Preußens Blüte“ geht online

24.04.2020
Alte Nationalgalerie

Ab sofort lässt sich die Vortragsreihe „Schinkel – Ein Blick in Preußens Blüte“ als Video-Serie über den YouTube-Kanal der Staatlichen Museen zu Berlin verfolgen. Die einzelnen Ausgaben werden nach und nach bereitgestellt: am 23. und 29. April sowie am 6. und 13. Mai 2020. Referent der Reihe ist der Kunsthistoriker Lutz Stöppler.

In der Reihe werden Karl Friedrich Schinkels Malerei, seine Museumsplanungen sowie die Gedächtnisbauten für die Napoleonischen Kriege und die architektonischen Planungen für den Königsplast in Athen thematisiert. Die Vorgehensweise Karl Friedrich Schinkels wird mit der seines Münchner Widerparts Leo von Klenze verglichen, um unterschiedliche Geisteshaltungen herauszuarbeiten.

Das Akademie-Programm der Staatlichen Museen zu Berlin

Die Gesprächs- und Vortragsreihen der Akademie bieten vielfältige Möglichkeiten zur intensiven Auseinandersetzung mit kunst- und kulturhistorischen Themenstellungen. Hier finden Sie weitere Informationen über das Akademie-Programm der Staatlichen Museen zu Berlin.