Ausnahmen sind hier die Regel! Inklusive Bildungsarbeit in Museen

Die Museumsinsel und Haus Bastian wurden im Projektzeitraum von September 2019 bis Dezember 2021 zu Experimentierfeldern für inklusive Bildungsarbeit in Museen. Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen, Akteur*innen aus Museen, Bildungseinrichtungen, Kunst und Kultur erforschten gemeinsam das kreative und gestalterische Potential inklusiver Bildungsprozesse. Das Projekt bestand aus drei Bausteinen.

Inklusive Schule und Museum

In vier Modellprojekten entwickelten Schüler*innen und Lehrer*innen inklusiv arbeitender Schulen sowie Mitarbeiter*innen der Museen neue Vermittlungsansätze. In Auseinandersetzung mit Kunstwerken und künstlerischen Strategien loteten sie die Stärken von Diversität und Heterogenität aus. Zudem reflektierten die Akteur*innen im Prozess, wie die Zusammenarbeit von inklusiven Schulen und Museen gestaltet und wie diese Kollaboration nachhaltig wirken kann.

Arbeitskreis: Kunst und Inklusion

Der „Arbeitskreis: Kunst und Inklusion“ war die kreative Reflexionsebene des Projekts „Ausnahmen sind hier die Regel! Inklusive Bildungsarbeit in Museen“. Im regelmäßigen Turnus trafen sich die Akteur*innen der Modellprojekte sowie externe Expert*innen im Haus Bastian. Handlungsorientiert und im interdisziplinären Austausch setzten sie sich mit Organisationsformen, Formaten und Methoden inklusiver Bildungsarbeit in Museen auseinander. Der Arbeitskreis findet weiterhin im Haus Bastian statt. Weitere Informationen

Workshops für Kinder und Familien

Sonntags werden Familien und Kinder mit und ohne Beeinträchtigung kreativ. Mit vielfältigen Materialien und Techniken nehmen sie zu Themen der Museumsinsel Stellung und finden eigene künstlerische Ausdrucksformen.

Alle Termine

Methodenbox „Ausnahmen sind hier die Regel! Inklusive Bildungsarbeit in Museen“

Gemeinsam erprobten Schüler*innen und Lehrer*innen von vier inklusiv arbeitenden Schulen und Mitarbeiter*innen von Haus Bastian – Zentrum für kulturelle Bildung der Staatlichen Museen zu Berlin über zwei Jahre neue Vermittlungsansätze. Die Zusammenarbeit fand im Rahmen des Projekts „Ausnahmen sind hier die Regel! Inklusive Bildungsarbeit in Museen“ statt und wurde von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert. Die Gestaltung wurde von LUKS Spiel- und Lerndesign entwickelt.

Die erarbeiteten Themen und Methoden sowie Empfehlungen für inklusive Bildungsprozesse wurden in einer Methodenbox gebündelt, die hier in Form von vier PDFs zur Verfügung gestellt wird. Die Methodenbox enthält praxisnahe Anregungen für Museen und Kunstvermittler*innen mit und ohne Behinderung, die mit inklusiven Schulen arbeiten möchten. Die Methoden gehen von Kunst aus, regen zu einer eigenen künstlerischen Praxis an und arbeiten mit dem Mehr-Sinne-Prinzip. Die Box enthält zehn Faltblätter zu Workshops und eine Projektbeschreibung.

Methodenbox
als barrierefreie PDF zum Download

AUSNAHMEN SIND HIER DIE REGEL! Inklusive Bildungsarbeit in Museen | Methodenbox (7MB)

Das Projekt Ausnahmen sind hier die Regel! Inklusive Bildungsarbeit in Museen wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.