Lesesaal des Zentralarchivs öffnet ab 25. Mai 2020 mit ergänzenden Nutzungsbedingungen

19.05.2020
Zentralarchiv

Der Lesesaal im Zentralarchiv der Staatlichen Museen ist ab dem 25. Mai 2020 am Montag, Mittwoch und Freitag von 9:30 Uhr bis 17 Uhr mit einer reduzierten Anzahl an Lesesaalplätzen wieder geöffnet. Bitte beachten Sie die ergänzenden Nutzungsbedingungen zur Minderung des Infektionsrisikos bei der Planung Ihres Besuches.

Anmeldung

Ihre Anmeldung nehmen wir per E-Mail an za[at]smb.spk-berlin.de oder telefonisch unter 030 266 42 5701 entgegen. Eine Nutzung des Lesesaals ist nur mit bestätigter Anmeldung möglich, da wir nur über eine eingeschränkte Anzahl von Plätzen verfügen und einen reibungslosen Ablauf gewährleisten möchten.

Es werden bis zu 10 Archivalien pro Person und Tag vorgelegt. Bei Angabe konkreter Archivsignaturen ist eine Anmeldung und Archivalienbestellung bis spätestens 14 Uhr am Vortag (Werktag) Ihres geplanten Besuchs möglich. Sollte Ihr Besuch eine Recherche voraussetzen, planen Sie bitte mit einem deutlich längeren Vorlauf.

Hygiene-und Sicherheitsmaßnahmen

Der Besuch des Lesesaals im Archäologischen Zentrum, dem Sitz des Zentralarchivs, ist ausschließlich unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln für Besucher*innen möglich, die keine für eine Infektion mit Sars-CoV-2 typischen Symptome aufweisen:

• Zu Ihrem und zu unserem Schutz besteht die Pflicht, in den öffentlichen Bereichen des Gebäudes (Foyer, Treppenhaus, Fahrstuhl, Garderobe, WCs) sowie im Lesesaal eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

• Waschen Sie sich nach Betreten des Hauses und dem Ablegen Ihrer Garderobe bitte die Hände.

• Zum Schutz aller Anwesenden darf der Zutritt in den Lesesaal nur einzeln erfolgen.

• Halten Sie den vorgegebenen Abstand von mindestens 1,5 m zu anderen Personen ein.

• Verzichten Sie auf einen Besuch, wenn Sie an einer akuten Atemwegserkrankung leiden.