Bitte beachten Sie die geänderten Öffnungszeiten der Staatlichen Museen zu Berlin seit 16. April 2024. Mehr

Das MEK unterzeichnet die „Berliner Erklärung der Vielen“

15.02.2019
Museum Europäischer Kulturen

Das MEK gehört zu den Unterzeichner*innen der "Berliner Erklärung der Vielen". Mit dieser Erklärung äußern Kulturinstitutionen und Organisationen ihre Überzeugung, dass Kunst und Kultur für alle da sind.

Sie wenden sich gegen Rassismus und Ausgrenzung und verpflichten sich Werten wie Respekt und Vielfalt. Für diese Werte treten wir als MEK schon lange ein. Auch 2019 wollen wir mit unserer Arbeit dazu beitragen, unsere Demokratie und einen solidarischen Umgang miteinander zu stärken.

Die Berliner Erklärung der Vielen wurde am 9. November 2018 offiziell veröffentlicht. Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz mit allen ihren Einrichtungen gehörte zu den Erstunterzeichnern.