Ausstellungskatalog „Magical Soup“ der Nationalgalerie

18.12.2020
Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart

Mit dem Ausstellungskatalog zu „Magical Soup“ präsentiert die Nationalgalerie erstmals eine umfassende Publikation zur Medienkunst der eigenen Bestände von den 1970er-Jahren bis heute. Die Nationalgalerie verfügt über eine der umfangreichsten musealen Medienkunstsammlung in Europa.

Ausgehend von einem Fokus auf das Verhältnis zwischen (Bewegt-)Bild, Sound und Sprache erzählen die in „Magical Soup“ ausgestellten und im Katalog einzeln besprochenen Werke von unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten und –entwürfen. „Magical Soup“ versammelt die Medienkunstpionier*innen Nam June Paik, Jochen Gerz, Charlemagne Palestine, Ulrike Rosenbach und Keiichi Tanaami, multimedial arbeitende Künstler*innen wie Nevin Aladağ, Stan Douglas, Cyprien Gaillard, Douglas Gordon, Rodney Graham, Dmitry Gutov, Anne Imhof, Joan La Barbara, Pipilotti Rist, Diana Thater, Lawrence Weiner, Nicole Wermers und David Zink Yi sowie jüngere künstlerische Positionen von Korakrit Arunanondchai, Trisha Baga, Dineo Seshee Bopape, Christine Sun Kim, Sandra Mujinga und Sung Tieu.

Mit Textbeiträgen von Anna-Catharina Gebbers, Sven Beckstette, Carolin Bohlmann, Lisa Bosbach, Claudia Ehgartner, Rosalia Namsai Engchuan, Will Fredo Furtado, Wulf Herzogenrath, Jee-Hae Kim, Udo Kittelmann, Gabriele Knapstein, Charlotte Knaup, Corinna Kühn, Miriam Lowack, Nika Nardelli, Nina Schallenberg, Kristina Schrei, Chloe Stead, Jessica L. E. Taylor.

Die Publikation wird herausgegeben von Anna-Catharina Gebbers für die Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin und erscheint im Wienand Verlag auf Deutsch und Englisch: 96 Seiten mit ca. 50 farbigen Abb., 30 cm x 24 cm, Softcover, ISBN 978-3-86832-583-6, 22 Euro.

Der Ausstellungskatalog ist auch online im Webshop der Staatlichen Museen zu Berlin erhältlich.