„Retrospective“ by Xavier Le Roy

24.08.2019 bis 08.09.2019
Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart

„Retrospective“ ist eine Ausstellung von Xavier Le Roy, die als Choreografie von Aktionen und Reden konzipiert ist und von Performer*innen während der regulären Öffnungszeiten in der Historischen Halle des Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin durchgeführt wird. Sie findet im Rahmen des Programms „Was der Körper erinnert. Zur Aktualität des Tanzerbes“ (24. August bis 21. September 2019) der Akademie der Künste, Berlin statt. Der Eintritt zur Ausstellung im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin ist frei.

Zwölf Performer*innen interpretieren ausgewählte Ausschnitte aus Solowerken von Xavier Le Roy, die seit 1994 entstanden sind, und integrieren ihre eigenen Erfahrungen und Lebensreisen. Diese individuellen Erzählungen koexistieren mit den kollektiven Choreografien und interagieren mit der jeweiligen Präsenz der Besucher*innen. Mit dieser Form der Nacherzählung und Aufführung lässt sich beobachten, wie sehr unsere Existenzen von äußeren Umständen geprägt sind und umgekehrt, wie Geschichten immer mehrstimmig erzählt werden können.

Die Ausstellung verwendet den Begriff der Retrospektive als Mittel, etwas Neues zu produzieren und zielt nicht darauf ab, die Entwicklung eines künstlerischen Œuvres über einen längeren Zeitraum zu zeigen. Sie versucht, das Material aus den Solochoreografien in Situationen mit Live-Aktionen, in denen sich die Systeme Theateraufführung und Museumsausstellung überschneiden, neu zu gestalten.

Die Arbeit entfaltet sich in drei Zeitachsen:

• die Dauer jedes individuell zusammengestellten Ausstellungsbesuchs,
  • die tägliche Arbeitszeitbasis von zwölf Künstler*innen und
  • die Zeit des Wachstums zu einer neuen Komposition während der Laufzeit der Ausstellung.

„Retrospective“ ist eine von 21 Produktionen des Akademie-Schwerpunktprogramms zur Bedeutung des Tanzerbes für die Gegenwartskunst, gemeinsam entwickelt mit Tanzfonds Erbe und der Kulturstiftung des Bundes.

Künstlerische Mitarbeit: Scarlet Yu
Mit: Alexandre Achour, Saša Asentić, Josep Caballero, Caitlin Fisher, Zeina Hanna, Berit Jentzsch, Sabine Macher, Ming Poon, Ingo Reulecke, Julia Rodríguez, Emmilou Rößling, Nicola van Straaten

„Retrospective“ wurde 2012 auf Einladung von Laurence Rassel für die Fundació Antoni Tàpies – Barcelona konzipiert. Eine Sonderausstellung in Kooperation mit der Nationalgalerie der Staatlichen Museen zu Berlin im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Was der Körper erinnert. Zur Aktualität des Tanzerbes“ der Akademie der Künste. Ausführliche Informationen zum Gesamtprogramm gibt es unter www.adk.de/tanzerbe.

Eine Produktion der HB Berlin GbR (Barbara Greiner, Xavier Le Roy). Eine Ko-Produktion der Akademie der Künste und Le Kwatt unterstützt durch Direction Régionale des Affaires Culturelles d’Ile-de-France. Gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa und vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Invalidenstraße 50 - 51

eingeschränkt rollstuhlgeeignet
Der Zugang zu den Rieckhallen ist derzeit nicht barrierefrei möglich. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an den Infostand an der Kasse.

S+U-Bahn, Tram und Bus: Hauptbahnhof

So 11:00 - 18:00
Mo geschlossen
Di 10:00 - 18:00