Buchpräsentation „Gemäldegalerie. 200 Meisterwerke“ am 22. August 2019

16.08.2019
Gemäldegalerie

Die Sammlung der Gemäldegalerie der Staatlichen Museen zu Berlin erlaubt einen Überblick über die Entwicklung der europäischen Malerei von der mittelalterlichen Tafelmalerei bis zum Klassizismus. 200 der bedeutendsten Gemälde werden nun in einem reich bebilderten Buch vorgestellt. Anlässlich der Veröffentlichung der aktualisierten Neuauflage des Bandes „Gemäldegalerie. 200 Meisterwerke der Europäischen Malerei“ findet am 22. August 2019 um 18 Uhr die "Buchpräsentation: 200 Meisterwerke" im Vortragssaal des Kunstgewerbemuseums im Kulturforum statt.

200 Meisterwerke der Gemäldegalerie

Die Gemäldegalerie der Staatlichen Museen zu Berlin vereint eine der reichsten und vollständigsten Sammlungen der europäischen Malerei. Sie erlaubt einen nahezu lückenlosen Überblick über deren Entwicklung von der mittelalterlichen Tafelmalerei bis zum Klassizismus um 1800. In der aktualisierten Neuauflage des Bandes „Gemäldegalerie. 200 Meisterwerke der Europäischen Malerei“, der ebenfalls als englische Ausgabe erscheint, werden 200 der wichtigsten und schönsten Gemälde dieser Sammlung von Weltrang vorgestellt.

Fast alle berühmten Meister der deutschen, niederländischen, italienischen, französischen, spanischen und englischen Malerschulen aus fünf Jahrhunderten sind hier vertreten, darunter so große Namen wie Dürer, Giotto, Botticelli, Raffael, Tizian, Rembrandt und Rubens. Jedes Werk wird – mit großer Farbabbildung  – in den zeitgeschichtlichen Kontext eingeordnet.

Buchpräsentation am 22. August 2019

Nach einer Einführung von Michael Eissenhauer, Generaldirektor der Staatlichen Museen zu Berlin sowie Direktor der Gemäldegalerie und Skulpturensammlung, sprechen Caroline Keller und Annika Bach vom E.A. Seemann Verlag. Im Anschluss präsentieren die Kurator*innen Stephan Kemperdick, Hans-Ulrich Kessler, Katja Kleinert, María López-Fanjul und Rainer Michaelis ausgewählte Meisterwerke.

In Kooperation mit dem E.A. Seemann Verlag, Leipzig