Bitte beachten Sie die geänderten Öffnungszeiten der Staatlichen Museen zu Berlin seit 16. April 2024. Mehr

Die Halbjahresprogramme „Bildung und Vermittlung 2/2021“ sind da!

01.09.2021
Humboldt Forum

Die neuen Halbjahresprogramme „Bildung und Vermittlung für Erwachsene 2/2021“ und „Bildung und Vermittlung für Kinder und Familien 2/2021“ sind da!

Bildung und Vermittlung für Erwachsene und Kinder und Familien 2/2021

Nach der Wiedereröffnung bieten die Staatlichen Museen erneut ein breites Bildungsangebot, um Kunst und Kultur gemeinsam zu erleben. Erwachsene können dies etwa bei Formaten wie „Mit Abstand der Beste!“, „Eins zu Eins!“ oder „Tischgespräche“ tun. Außerdem wurde das Angebot an Workshops zu künstlerischen Techniken ausgebaut. Kinder und Familien werden bei Workshops gemeinsam kreativ und erkunden mit Ausstellungsbegleitern oder Museumstaschen ausgestattet die Sammlungen auf eigene Faust.

Besonders möchten wir auf zwei spektakuläre Neuzugänge aufmerksam machen: Die wiedereröffnete Neue Nationalgalerie ermöglicht umfassende Einblicke in die Kunst des 20. Jahrhunderts. Das begleitende Bildungsangebot eröffnet vielfältige Zugänge zur sanierten Architektur, zur Sammlungsneupräsentation und zur Ausstellung „Alexander Calder. Minimal / Maximal“. Im neu eröffneten Humboldt Forum präsentieren das Ethnologische Museum und das Museum für Asiatische Kunst ab Ende September ihre weltberühmten Sammlungen. Deren Geschichte wird im Rahmen diverser öffentlicher Führungen und Workshops kritisch beleuchtet.

Online-Buchung bei Teilnahme an Führungen, Workshops und anderen Veranstaltungen

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass derzeit besondere Regeln gelten, Plätze reglementiert sind und vorab eine Online-Buchung erforderlich ist. Bei der Teilnahme an Führungen, Workshops und anderen Veranstaltungen gilt zudem der Nachweis eines negativen Testergebnisses, einer vollständigen Impfung oder Genesung.

Alle Angebote wurden gemäß der aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen geplant. Pandemiebedingt kann es jedoch jederzeit zu Anpassungen oder Absagen von Veranstaltungen kommen. Bitte informieren Sie sich über die aktuellen Hygienemaßnahmen.

Die Programme liegen in Kürze in allen Häusern der Staatlichen Museen zu Berlin zum Mitnehmen aus und sind hier als Download zu finden:

Wir freuen uns sehr darauf, wieder mit Ihnen ins Gespräch zu kommen: mit Abstand, Maske und viel Spaß!

Information und Anmeldung

Bildung, Vermittlung, Besucherdienste
Telefon: 030 266 42 4242 (Montag – Freitag, 9 – 16 Uhr)
service[at]smb.museum