„Ausgerechnet: Museen 2019“: Neue Publikation des Instituts für Museumsforschung erschienen

28.04.2021
Institut für Museumsforschung

Das Institut für Museumsforschung hat zum zweiten Mal eine visuell aufgearbeitete Kompaktversion seiner Gesamtmuseumsstatistik veröffentlicht: „Ausgerechnet: Museen 2019“ stellt neben den jährlich erhobenen Basisdaten ausgewählte Ergebnisse aus der Sonderumfrage zum Thema Nachhaltigkeit sowie Grundlegendes zu Umfang, Bearbeitungsstand und den inhaltlichen und materiellen Schwerpunkten der musealen Arbeit in Deutschland vor. Zahlreiche Infografiken machen die Ergebnisse anschaulich und leicht verständlich.

Die Publikation „Ausgerechnet: Museen 2019“ erscheint als Band 7 in der Reihe Sonderhefte der Zahlen & Materialien aus dem Institut für Museumsforschung und ist online abrufbar.

Ausführlicheres Zahlenmaterial ist in der Langfassung der Statistischen Gesamterhebung 2019 veröffentlicht.

Onlinefragebogen zur Gesamterhebung 2020

Nach der Umfrage ist vor der Umfrage: Das Institut für Museumsforschung erhebt aktuell bereits die Zahlen für das Pandemie-Jahr 2020, um sie zum Jahresende 2021 zu veröffentlichen. Museen, die einen Zugangsschlüssel erhalten haben, können sich hier an der Umfrage beteiligen.