Wiedereröffnung ausgewählter Museen am 16. März 2021

09.03.2021
Alte Nationalgalerie

Am Dienstag, 16. März 2021, öffnen die Staatlichen Museen zu Berlin nach coronabedingter Schließzeit die Alte Nationalgalerie, James-Simon-Galerie, das Neue Museum, das Pergamonmuseum und Pergamonmuseum. Das Panorama auf der Museumsinsel Berlin sowie das Museum Europäischer Kulturen am Museumsstandort Dahlem. Weitere Museen sollen am 1. April 2021 folgen. Zeitfenster-Tickets sind ausschließlich online buchbar: www.smb.museum/tickets

Museen und Öffnungszeiten

Alte Nationalgalerie
Museumsinsel Berlin, Bodestraße 1-3, 10178 Berlin

Neues Museum
Museumsinsel Berlin, Bodestraße, 10178 Berlin
(Zugang über Kolonnadenhof)

James-Simon-Galerie
Pergamonmuseum
Museumsinsel Berlin, Bodestraße, 10178 Berlin
Dienstag – Sonntag 10 – 18 Uhr

Die ursprünglich bis 20. März 2021 terminierte Sonderausstellung „Germanen. Eine archäologische Bestandsaufnahme“ wird aus technischen Gründen nicht wiedereröffnen. Sie wird ab dem 6. Mai 2021 im LVR-Landesmuseum Bonn zu sehen sein.

Pergamonmuseum. Das Panorama
Museumsinsel Berlin, Am Kupfergraben 2, 10117 Berlin

Museum Europäischer Kulturen
Museumsstandort Dahlem, Arnimallee 25, 14195 Berlin
Dienstag – Freitag 10 – 17 Uhr, Sa + So 11 – 18 Uhr

Alte Nationalgalerie 10, ermäßigt 5 €

Neues Museum, Pergamonmuseum, Pergamonmuseum. Das Panorama jeweils 12, ermäßigt 6 €

Museum Europäischer Kulturen 8, ermäßigt 4 €

Online-Tickets

Der Besuch der genannten Museen ist bis auf Weiteres mit einem Zeitfensterticket möglich, das ab Freitag, 12. März 2021, ausschließlich online gebucht werden kann: www.smb.museum/tickets

Es werden ausschließlich Einzeltickets verkauft. Der Verkauf von Standorttickets sowie der Berlin Welcome Card und der Museumscard wird ausgesetzt.

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, Begleitpersonen von schwerbehinderten Menschen, Inhaber*innen von Jahreskarten, Presse-, ICOM- oder DMB-Ausweisen sowie Mitglieder von Freundeskreisen oder Fördervereinen der Staatlichen Museen zu Berlin werden gebeten, online ein kostenloses Zeitfenster zu buchen und beim Einlass den entsprechenden Ausweis unaufgefordert vorzuzeigen.

Jahreskarten

Die Laufzeiten aller Jahreskarten, die von der Schließung der Staatlichen Museen zu Berlin betroffen waren (3. November 2020 bis 15. März 2021), werden um die entfallene Nutzungszeit verlängert. Die Verlängerung erfolgt automatisch. Ein Austausch Ihrer vorliegenden Jahreskarte ist nicht notwendig. Die verlängerten Jahreskarten können ab dem 16. März 2021 in den geöffneten Museen genutzt werden.

Anzahl Besucher*innen

Für die Steuerung des Zutritts zur Sicherung des Mindestabstandes gilt nach der aktuellen Corona-Schutz-Verordnung des Landes Berlin ein Richtwert für die maximal zulässige Anzahl von Besucher*innen je Ausstellungs- oder Betriebsfläche von insgesamt höchstens einer Besucher*in pro 40 Quadratmetern.

Hygiene-und Sicherheitsmaßnahmen

Zum Schutz der Besucher*innen und zur schnellen Nachverfolgbarkeit möglicher Infektionsketten sind die Staatlichen Museen zu Berlin verpflichtet, die Anwesenheit der Besucher*innen in den Museen zu dokumentieren. Beim Eintritt werden daher Kontaktdaten erfasst.

Alle Besucher*innen ab 6 Jahren sowie alle Mitarbeiter*innen verpflichten sich zum Tragen einer medizinischen Maske, halten einen Mindestabstand von 1,5 Metern ein und folgen den ausgeschilderten Rundgängen.

In den Museen finden bis auf Weiteres keine Veranstaltungen statt; die Buchung von Führungen und Anmeldung von Gruppen ist bis auf Weiteres nicht möglich.

Shops & Cafés

Die Shops der genannten Museen sind Dienstag bis Sonntag von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Cafés und andere gastronomische Angebote in den genannten Museen bleiben bis auf Weiteres geschlossen.

Weitere Museumsöffnungen

Alle weiteren Einrichtungen der Staatlichen Museen zu Berlin sollen im Rahmen der aktuellen Corona-Schutz-Verordnung des Landes Berlin am Donnerstag, den 1. April 2021 wiedereröffnen.

Online-Angebot der Staatlichen Museen zu Berlin

Einen Überblick über das gesamte Online-Angebot der Staatlichen Museen zu Berlin finden Sie unter www.smb.museum/online-angebote.

Information und Buchung

Staatliche Museen zu Berlin – Bildung, Vermittlung, Besucherdienste
Telefon: +49 30 266 42 42 42 (Mo – Fr 9 – 16 Uhr)
service[at]smb.museum